+
Historisches Vorbild: Der 1967 präsentierte Cosmo Sport (im Bild) war der erste Mazda mit Wankelmotor - fünf Jahrzehnte später wird es einen neuen Sportwagen mit der Antriebstechnik geben.

Alte Werte

Mazda bringt neuen Sportwagen mit Wankelmotor

Der japanische Autohersteller Mazda besinnt sich bei seiner Sportklasse auf alte Werte und greift die Antriebstechnik eines inzwischen 50 Jahre alten Modells wieder auf: Der RX-7 erhält einen Wankelmotor.

Mazda baut bald wieder einen Sportwagen mit Wankelmotor. Das hat Entwicklungschef Kiyoshi Fujiwara am Rande einer Veranstaltung in Barcelona bestätigt. Die Premiere stellte er für die Tokio Motor Show im Herbst 2017 in Aussicht. Der Zweitürer, bei dem eine Motorleistung von mehr als 221 kW/300 PS realistisch ist, wird den 2012 eingestellten RX-8 beerben.

Entgegen der üblichen Nomenklatur wird das Auto aber nicht zum RX-9, sondern soll wieder RX-7 heißen, sagte Fujiwara mit Blick auf den populärsten Sportwagen der Marke. Und nicht nur der neue Name erinnert an ein altes Modell, auch der Termin für die Premiere ist aus historischen Motiven gewählt: 2017 jährt sich zum 50. Mal die Enthüllung des Cosmo Sport, in dem Mazda 1967 seinen ersten Kreiskolbenmotor nach dem Wankelprinzip zum Einsatz brachte.

dpa/tmn

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Wenn der Planet vom Himmel brennt, ist die Hitze im Auto unerträglich. Bis zu 70 Grad kann sich das Innere in einem Fahrzeug aufheizen. Schwarz oder Weiß? Spielt die …
Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Wer die Geschwindigkeitsgrenze nicht einhält und zu schnell fährt, bekommt einen Strafzettel - so ist das nun mal. Doch in diesem Fall scheiden sich die Geister.
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Wer in den Urlaub düst, bringt manchmal ein unliebsames Souvenir mit nach Hause: Doch kann ich in Deutschland für ein Knöllchen aus dem Ausland belangt werden?
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Dachbox fürs Auto muss passen
Geht es mit der ganzen Familie in den Urlaub, reicht der Platz im Kofferraum für das Gepäck oft nicht aus. Die Lösung ist dann eine Dachbox. Doch hat die Befestigung …
Dachbox fürs Auto muss passen

Kommentare