+
Aufmarsch in der Provinz: 683 Mazda MX-5 bildeten den längsten Mazda Autokorso.

Längster Mazda Korso aller Zeiten

Geschafft! Mazda MX-5 holt neuen Weltrekord

Stoßstange an Stoßstange - Mazda Roadster soweit das Auge reicht! Mit dem längsten Korso von Mazda Fahrzeugen aller Zeiten hat Mazda am 15. Juni in Lelystad einen neuen Weltrekord aufgestellt.

Insgesamt 683 Mazda MX-5 bildeten auf den Straßen rund um das RDW Testzentrum in der niederländische Provinzhauptstadt Lelystad die längste Kolonne ihrer Art und sicherten sich damit einen neuen Eintrag ins "Guinness Buch der Rekorde". Damit übertrafen die Teilnehmer der "MAX-5 2013" genannten Veranstaltung den 2010 in Essen aufgestellten Weltrekord mit 459 MX-5.

1.450 Teilnehmer beim "MAX-5 2013"-Event

Geschafft! Das Zertifikat für die Eintragung ins "Guinness Buch der Rekorde".

Angeführt wurde die Parade durch die Polderlandschaft von einer Rennvariante der aktuellen Modellgeneration mit dem niederländischen Formel-1-Moderator Allard Kalff am Steuer und Mazda-Europachef Jeff Guyton auf dem Beifahrersitz. Während der gesamten Veranstaltung mit 1.450 Teilnehmern war das Testzentrum in Lelystad komplett der japanischen Marke und dem Markenerlebnis gewidmet. Zum vielfältigen Programm zählten Vorführungen mit den Ribank Mazda MaX5 Cup Racern und dem Mazda3 20B mit Kreiskolbenmotor von Van Herck Racing. Die Teilnehmer konnten zudem die neuen Fahrerassistenzsysteme und die Skyactiv-Motoren testen oder ihre virtuellen Fahrkünste an einem der Rennsimulatoren unter Beweis stellen.

250 Fahrzeuge schauen Autokino

1.450 Teilnehmer sicherten den Weltrekord.

MX-5 Besitzern wurde eine kostenlose Inspektion ihres Roadsters angeboten. Darüber hinaus wurden die schönsten und authentischsten MX-5 Modelle gewählt: Der erste Preis ging an Ludo Vander Vliet aus Belgien, gefolgt von den beiden Niederländern Maarten Tuiten und Pieter Staat. Zum Abschluss der Veranstaltung versammelten sich rund 250 Fahrzeuge vor einer Großbildleinwand und bildeten damit das größte Autokino Europas. Vor der Vorführung konnten die Fahrer unter drei Filmen wählen und mit Hupen abstimmen. Die meisten Stimmen bekam „Arbitrage“ mit Richard Gere in der Hauptrolle.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Wenn der Planet vom Himmel brennt, ist die Hitze im Auto unerträglich. Bis zu 70 Grad kann sich das Innere in einem Fahrzeug aufheizen. Schwarz oder Weiß? Spielt die …
Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Wer die Geschwindigkeitsgrenze nicht einhält und zu schnell fährt, bekommt einen Strafzettel - so ist das nun mal. Doch in diesem Fall scheiden sich die Geister.
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Wer in den Urlaub düst, bringt manchmal ein unliebsames Souvenir mit nach Hause: Doch kann ich in Deutschland für ein Knöllchen aus dem Ausland belangt werden?
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Dachbox fürs Auto muss passen
Geht es mit der ganzen Familie in den Urlaub, reicht der Platz im Kofferraum für das Gepäck oft nicht aus. Die Lösung ist dann eine Dachbox. Doch hat die Befestigung …
Dachbox fürs Auto muss passen

Kommentare