+
Aufmarsch in der Provinz: 683 Mazda MX-5 bildeten den längsten Mazda Autokorso.

Längster Mazda Korso aller Zeiten

Geschafft! Mazda MX-5 holt neuen Weltrekord

Stoßstange an Stoßstange - Mazda Roadster soweit das Auge reicht! Mit dem längsten Korso von Mazda Fahrzeugen aller Zeiten hat Mazda am 15. Juni in Lelystad einen neuen Weltrekord aufgestellt.

Insgesamt 683 Mazda MX-5 bildeten auf den Straßen rund um das RDW Testzentrum in der niederländische Provinzhauptstadt Lelystad die längste Kolonne ihrer Art und sicherten sich damit einen neuen Eintrag ins "Guinness Buch der Rekorde". Damit übertrafen die Teilnehmer der "MAX-5 2013" genannten Veranstaltung den 2010 in Essen aufgestellten Weltrekord mit 459 MX-5.

1.450 Teilnehmer beim "MAX-5 2013"-Event

Geschafft! Das Zertifikat für die Eintragung ins "Guinness Buch der Rekorde".

Angeführt wurde die Parade durch die Polderlandschaft von einer Rennvariante der aktuellen Modellgeneration mit dem niederländischen Formel-1-Moderator Allard Kalff am Steuer und Mazda-Europachef Jeff Guyton auf dem Beifahrersitz. Während der gesamten Veranstaltung mit 1.450 Teilnehmern war das Testzentrum in Lelystad komplett der japanischen Marke und dem Markenerlebnis gewidmet. Zum vielfältigen Programm zählten Vorführungen mit den Ribank Mazda MaX5 Cup Racern und dem Mazda3 20B mit Kreiskolbenmotor von Van Herck Racing. Die Teilnehmer konnten zudem die neuen Fahrerassistenzsysteme und die Skyactiv-Motoren testen oder ihre virtuellen Fahrkünste an einem der Rennsimulatoren unter Beweis stellen.

250 Fahrzeuge schauen Autokino

1.450 Teilnehmer sicherten den Weltrekord.

MX-5 Besitzern wurde eine kostenlose Inspektion ihres Roadsters angeboten. Darüber hinaus wurden die schönsten und authentischsten MX-5 Modelle gewählt: Der erste Preis ging an Ludo Vander Vliet aus Belgien, gefolgt von den beiden Niederländern Maarten Tuiten und Pieter Staat. Zum Abschluss der Veranstaltung versammelten sich rund 250 Fahrzeuge vor einer Großbildleinwand und bildeten damit das größte Autokino Europas. Vor der Vorführung konnten die Fahrer unter drei Filmen wählen und mit Hupen abstimmen. Die meisten Stimmen bekam „Arbitrage“ mit Richard Gere in der Hauptrolle.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Erstaunlich: So viele Deutsche lieben ihr Auto mehr als den Partner
Treiben es die Deutschen mit ihrer Liebe zum Auto zu bunt? Eine repräsentative Umfrage geht der Frage nach dem Stellenwert des Autos in unserem Leben auf die Spur.
Erstaunlich: So viele Deutsche lieben ihr Auto mehr als den Partner
Wie lange brauchen Elektroautos beim Laden?
Wenn es um Elektroautos geht, stellen sich viele die Frage nach der Ladezeit der Batterie. Sind es Stunden? Oder gar Tage? Wir klären Sie darüber auf.
Wie lange brauchen Elektroautos beim Laden?
HU fällig? Rosa Prüfplaketten verlieren Gültigkeit
Autofahrer aufgepasst: Das Jahresende naht und damit auch die Gültigkeit der Hauptuntersuchung für das Jahr 2017. Wer also noch eine rosa Plakette hat, sollte schnell …
HU fällig? Rosa Prüfplaketten verlieren Gültigkeit
Neuer VW Polo GTI startet ab 23 950 Euro
Die sportliche Spitze des Kleinwagens VW Polo steht zu Preisen ab 23 950 Euro in den Startlöchern. Der GTI kommt Anfang 2018 zu den Kunden, die im Kleinwagen erstmals …
Neuer VW Polo GTI startet ab 23 950 Euro

Kommentare