+
"Ein Eckpfeiler unserer Modellpalette", so beschreibt Jeff Guyton, Präsident und CEO Mazda Motor Europe, den Mazda3.

Happy Birthday, Mazda3!

Runder Geburtstag: Mazda3 wird 10 Jahre alt

Der Mazda3 feiert einen runden Geburtstag: Das meistverkaufte Mazda Modell aller Zeiten wird nunmehr seit einem Jahrzehnt produziert. Das erste Fahrzeug lief am 25. Juni 2003 im japanischen Hofu vom Band.

Er wird 10 Jahre alt: Mazda freut sich über den runden Geburtstag seines Erfolgsmodells Mazda3. Mit der frischen Kombination aus dynamischem Design, ansprechender Leistung und hoher Qualität revolutionierte der Mazda3 die Kompaktklasse – und eroberte bis heute 136 Preise und Auszeichnungen sowie die Herzen der Autofahrer.

Erste Generation verkauft sich über zwei Millionen Mal

Auch in der zweiten Modellgeneration höchst erfolgreich: Der Mazda3.

Als eines der ersten „Zoom-Zoom“-Modelle versprühte der sportliche Kompaktwagen die ungetrübte Freude an der Bewegung. Kein Wunder, dass sich die erste Generation insgesamt 2,2 Millionen Mal verkauft hat. Die 2009 eingeführte zweite Modellgeneration war noch konsequenter auf Fahrspaß ausgelegt. Ohne Einbußen bei Zuverlässigkeit und Fahrverhalten war der neue Mazda3 zudem leichter und sicherer als sein Vorgänger. Und obwohl der Nachfolger mit einer äußerst sportlichen Optik, mehr Leistung und optimiertem Handling aufwartet, ist er zugleich umweltfreundlicher denn je zuvor dank einzigartiger Technologien wie i-stop, dem bis heute am schnellsten arbei-tenden Start-Stopp-System. Maßstäbe setzte auch die herausragende Sicherheitsausstattung wie der Spurwechselassistent RVM, der einen Euro NCAP Advanced Award erhielt und erstmals in der Kompaktklasse zum Einsatz kam, sowie das adaptive Kurvenlicht (AFS). Die Bestwertung von fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest war da nur eine Formsache. Die zweite Modellgeneration knüpfte mit 1,4 Millionen Einheiten an die Erfolge des ersten Mazda3 an – und zwar weltweit. 2011 und 2012 war der Kompaktwagen der meistverkaufte Pkw Australiens.

Mazda3 mit Spitzenplatz bei Kundenzufriedenheit

„Der Mazda3 ist ein riesiger Erfolg für uns und ein Eckpfeiler unserer Modellpalette“, sagt Jeff Guyton, Präsident und CEO Mazda Motor Europe. „Unser Ziel war es stets, die Erwartungen der Kunden zu übertreffen, und wir wollen die Messlatte in der hart umkämpften Kompaktklasse auch in Zukunft noch höher legen.“ Eines der Erfolgsgeheimnisse ist die Zuverlässigkeit: Bei der J.D. Power Kundenzufriedenheitsstudie 2011 in Deutschland wurde der Mazda3 als bestes Modell ausgezeichnet, nachdem er ein Jahr zuvor bereits Platz eins in der Kompaktklasse erreicht hatte.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Lichthupe beim Auto: In welchen Fällen ist sie erlaubt?
Ob beim Überholen oder Vorfahrtgewähren - Autofahrer nutzen die Lichthupe aus verschiedenen Gründen. Doch wann ist sie überhaupt erlaubt - und wann nicht?
Lichthupe beim Auto: In welchen Fällen ist sie erlaubt?
Neuer Ssangyong-Geländewagen Rexton kommt ab 30 990 Euro
Noble Ausstattung und mehr Assistenzsysteme: Die vierte Generation des Ssangyong Rexton kommt modern daher. Der Gelände wagen ist zudem größer und stärker als sein …
Neuer Ssangyong-Geländewagen Rexton kommt ab 30 990 Euro
Tesla stellt Elektro-Laster und schnellen Sportwagen vor
Tesla tut sich gerade schwer damit, die Produktion seines ersten günstigeren Wagens Model 3 hochzufahren. Doch das hält Firmenchef Elon Musk nicht davon ab, mit neuen …
Tesla stellt Elektro-Laster und schnellen Sportwagen vor
Diese Wahrheit über den "Playboy" kannten Sie sicher noch nicht
Das Magazin "Playboy" kennt jeder, ebenso seinen Gründer Hugh Hefner. Was allerdings die wenigsten wissen: Den Namen trägt das Magazin wegen eines Autoherstellers.
Diese Wahrheit über den "Playboy" kannten Sie sicher noch nicht

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.