+
"Ein Eckpfeiler unserer Modellpalette", so beschreibt Jeff Guyton, Präsident und CEO Mazda Motor Europe, den Mazda3.

Happy Birthday, Mazda3!

Runder Geburtstag: Mazda3 wird 10 Jahre alt

Der Mazda3 feiert einen runden Geburtstag: Das meistverkaufte Mazda Modell aller Zeiten wird nunmehr seit einem Jahrzehnt produziert. Das erste Fahrzeug lief am 25. Juni 2003 im japanischen Hofu vom Band.

Er wird 10 Jahre alt: Mazda freut sich über den runden Geburtstag seines Erfolgsmodells Mazda3. Mit der frischen Kombination aus dynamischem Design, ansprechender Leistung und hoher Qualität revolutionierte der Mazda3 die Kompaktklasse – und eroberte bis heute 136 Preise und Auszeichnungen sowie die Herzen der Autofahrer.

Erste Generation verkauft sich über zwei Millionen Mal

Auch in der zweiten Modellgeneration höchst erfolgreich: Der Mazda3.

Als eines der ersten „Zoom-Zoom“-Modelle versprühte der sportliche Kompaktwagen die ungetrübte Freude an der Bewegung. Kein Wunder, dass sich die erste Generation insgesamt 2,2 Millionen Mal verkauft hat. Die 2009 eingeführte zweite Modellgeneration war noch konsequenter auf Fahrspaß ausgelegt. Ohne Einbußen bei Zuverlässigkeit und Fahrverhalten war der neue Mazda3 zudem leichter und sicherer als sein Vorgänger. Und obwohl der Nachfolger mit einer äußerst sportlichen Optik, mehr Leistung und optimiertem Handling aufwartet, ist er zugleich umweltfreundlicher denn je zuvor dank einzigartiger Technologien wie i-stop, dem bis heute am schnellsten arbei-tenden Start-Stopp-System. Maßstäbe setzte auch die herausragende Sicherheitsausstattung wie der Spurwechselassistent RVM, der einen Euro NCAP Advanced Award erhielt und erstmals in der Kompaktklasse zum Einsatz kam, sowie das adaptive Kurvenlicht (AFS). Die Bestwertung von fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest war da nur eine Formsache. Die zweite Modellgeneration knüpfte mit 1,4 Millionen Einheiten an die Erfolge des ersten Mazda3 an – und zwar weltweit. 2011 und 2012 war der Kompaktwagen der meistverkaufte Pkw Australiens.

Mazda3 mit Spitzenplatz bei Kundenzufriedenheit

„Der Mazda3 ist ein riesiger Erfolg für uns und ein Eckpfeiler unserer Modellpalette“, sagt Jeff Guyton, Präsident und CEO Mazda Motor Europe. „Unser Ziel war es stets, die Erwartungen der Kunden zu übertreffen, und wir wollen die Messlatte in der hart umkämpften Kompaktklasse auch in Zukunft noch höher legen.“ Eines der Erfolgsgeheimnisse ist die Zuverlässigkeit: Bei der J.D. Power Kundenzufriedenheitsstudie 2011 in Deutschland wurde der Mazda3 als bestes Modell ausgezeichnet, nachdem er ein Jahr zuvor bereits Platz eins in der Kompaktklasse erreicht hatte.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Diese Rollerfahrt nimmt ein bestürzendes Ende
Für einen Rollerfahrer in der chinesischen Großstadt Beihai nahm die abendliche Fahrt ein jähes Ende - denn vor ihm tat sich wortwörtlich der Boden auf.
Diese Rollerfahrt nimmt ein bestürzendes Ende
Mit dieser schrägen Ansage verteidigt ein Autofahrer sein Revier
Bei diesem Autofahrer weiß man, woran man ist - und wobei man sich besser in Acht nehmen sollte. Das zeigt eine Aufschrift, die er an sein Auto geklebt hat.
Mit dieser schrägen Ansage verteidigt ein Autofahrer sein Revier
Gefahr durch Hitze: Notfalls beim Auto Scheibe einschlagen
Bei hohen Außentemperaturen kann es im Innenraum eines Autos sehr heiß werden. Wer sich darin aufhält, kann einen Hitzschlag erleiden. Daher sollten Passanten zu …
Gefahr durch Hitze: Notfalls beim Auto Scheibe einschlagen
Quadro3: Das Schweizer Dreirad hat nun einen stärkeren Motor
Seit fünf Jahren gibt es bei uns das Dreirad Quadro3 aus Schweizer Produktion. Nun geht die neueste Generation mit überarbeitetem Motor an den Start.
Quadro3: Das Schweizer Dreirad hat nun einen stärkeren Motor

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.