+
Nicht nur im Mazda6 findet der neue Skyactiv-D Technologie bereits Verwendung. Auch im Mazda3 und Mazda CX-5 ist sie verbaut.

Kompakter und sauberer

Mazda stellt neue Generation von Dieselmotoren vor

Kleiner Motor, aber große Power: Das ist der neue, besonders verbrauchsarme 1,5-Liter Skyactiv-D Dieselmotor. Schon bald soll er seine Stärken in der kommenden Mazda2-Generation ausspielen.

Mit dem 1,5 l Skyactiv-D feiert ein neu entwickelter Vierzylinder-Dieselmotor seinen Einstand in der kommenden Mazda2-Generation. Wie beim 2,2 Liter großen Skyactiv-D Dieselmotor, der bereits in den Modellen Mazda3, Mazda6 und Mazda CX-5 zum Einsatz kommt, strebten die Mazda Ingenieure auch beim neuen 1,5-Liter Selbstzünder nach einer idealen Verbrennung - ungeachtet des sehr niedrigen Verdichtungsverhältnisses.

Gleichmäßige Leistungsentfaltung und umweltfreundlicher

Seine Premiere wird der neue Skyactiv-D im kommenden Mazda2 feiern.

Im Ergebnis verbindet das Triebwerk eine über das gesamte Drehzahlband gleichmäßige Leistungsentfaltung und eine Drehmomententwicklung auf dem Niveau eines 2,5-Liter Benzinmotors mit ausgezeichneten Umwelteigenschaften ohne teure NOX-Abgasreinigungssysteme. Der Motor erfüllt neue langfristige Abgasgrenzwerte in Japan und die Abgasnorm Euro 6. Der 1.5 l Skyactiv-D übernimmt nicht nur zahlreiche innovative Technologien vom 2.2 l Skyactiv-D, er weist auch weitere Fortschritte auf, die ihn speziell für den Einsatz in Klein- und Kompaktfahrzeugen prädestinieren. Dazu zählen ein ausgeweiteter homogener Magerbetrieb, eine weitere Verringerung der mechanischen Reibungsverluste sowie spezielle Isolierungstechnologien, die den Anstieg von Kühlverlusten begrenzen, der mit der kleineren Motorgröße üblicherweise verbunden ist.

Hier finden Sie Mazda-Händler in Ihrer Nähe

Die wichtigsten Daten zum neuen 1.5 l Skyactiv-D Dieselmotor

  • Vierzylinder-Reihen-Dieselmotor mit Turboaufladung und Direkteinspritzung 
  • Hubraum: 1.497 cm3 
  • Bohrung x Hub: 76,0 mm x 82,5 mm 
  • Verdichtungsverhältnis: 14,8:1 
  • Maximale Leistung: 77 kW/105 PS bei 4.000/min 
  • Maximales Drehmoment: 250 Nm bei 1.500/min bis 2.500/min

Alles zu Mazda in unserem Special

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Winterreifen kaufen: Das ändert sich ab dem 01. Januar für Autofahrer
Für Autofahrer gilt die Faustregel: Von Oktober bis Ostern sollte das Auto mit Winterreifen ausgestattet sein. Ab dem 01. Januar 2018 gibt es eine neue Regelung.
Winterreifen kaufen: Das ändert sich ab dem 01. Januar für Autofahrer
Unglaubliches Unfall-Video! So etwas haben Sie noch nie gesehen
Ein tonnenschwerer Kran krachte auf einen fahrenden Audi - doch mit dem, was danach passiert, hat niemand gerechnet.
Unglaubliches Unfall-Video! So etwas haben Sie noch nie gesehen
Hier brennt ein Tesla - 35 Feuerwehrleute im Einsatz
Bei einem spektakulärem Unfall hatte die Fahrerin Glück im Unglück - sie bliebt unverletzt. Doch der Tesla brannte komplett aus. Die Feuerwehr filmte den Einsatz.
Hier brennt ein Tesla - 35 Feuerwehrleute im Einsatz
Alte Kfz-Police erst nach Zusage von neuem Anbieter kündigen
Ende November läuft die Kündigungsfrist für Autoversicherungen ab. Bis dahin können Verbraucher den Anbieter wechseln. Doch Vorsicht: Ein voreiliges Auflösen des …
Alte Kfz-Police erst nach Zusage von neuem Anbieter kündigen

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.