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Die Mazda-Modelle verkaufen sich im Osten Deuschlands besser als im Westen.

Große Unterschiede in Bundesländern

Der Osten Deutschlands fährt auf Mazda ab

Wie der Blick auf den Pkw-Markt 2013 zeigt, hat Mazda im letzten Jahr vor allem im Osten Deutschlands ein Absatzplus erzielt. Die Statistik zeigt erstaunliche Unterschiede zwischen den Bunseländern auf.

Bei der Entwicklung des bundesdeutschen Pkw-Marktes 2013 lassen sich auf Bundesland-Ebene erstaunliche Unterschiede feststellen: Schrumpfte der Markt 2013 insgesamt um 4,2 Prozent auf 2,95 Millionen Pkw, betrug der Rückgang im Saarland beachtliche 12 Prozent, wogegen in Bayern nur 2,5 Prozent weniger Pkw-Neuzulassungen verbucht wurden als 2012. Diese Werte stellen die Spannbreite der Pkw-Neuzulassungsentwicklung im letzten Jahr dar. Überdurchschnittlich viel verloren neben dem Saarland die Länder Mecklenburg-Vorpommern (-7,6 Prozent), Berlin (-6,6 Prozent), Hamburg (-6,4 Prozent) sowie Brandenburg, Thüringen und Sachsen-Anhalt (alle mehr als sechs Prozent im Minus).

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Mazda steigert Absatz gegen den Trend

Absatzzahlen der Bundesländer im Überblick.

Mazda, eine von wenigen Marken, die 2013 gegen den Trend im Bundesdurchschnitt um 10,5 Prozent auf rund 45.000 Neuzulassungen zulegen konnte und einen durchschnittlichen Marktanteil von 1,5 Prozent erreichte, konnte insbesondere in den ostdeutschen Ländern, die einen überdurchschnittlichen Rückgang verzeichneten, zulegen und erreichte dort Marktanteile zwischen 2,5 Prozent (Brandenburg) bis 3,5 Prozent (Mecklenburg-Vorpommern). In NRW erreichte die japanische Marke mit 2,0 Prozent und in Berlin mit 1,9 Prozent ebenfalls noch überdurchschnittliche Marktanteile. „Im Osten Deutschlands fahren wir die Früchte ein, die wir mit dem konsequenten Aufbau ei-nes schlagkräftigen Mazda Händlernetzes nach der Wende Anfang der 1990er Jahre gesät haben“, sagt Josef A. Schmid, Geschäftsführer der Mazda Motors Deutschland GmbH. „Zu unserem Erfolg trägt sicher auch bei, dass die ostdeutschen Kunden weniger von traditionellen Markenbindungen geprägt sind und daher die von Mazda gebotene einzigartige Kombination aus attraktivem Design, hochmodernen Technologien und hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis besonders zu schätzen wissen.“

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"In einzelnen Regionen noch Nacholbedarf"

„Der Blick auf die einzelnen Bundesländer zeigt aber auch, dass wir in einigen Regionen noch Nachholbedarf haben“, so Schmid weiter. „Vor allem mit unserem Abschneiden in Baden-Württemberg und Niedersachsen sowie in den Stadtstaaten Hamburg und Bremen können wir noch nicht zufrieden sein. Wir werden 2014 weiter in unser Händlernetz investieren, um offene Punkte zu besetzen sowie die Qualität in Verkauf und Service weiter zu steigern. Schon 2013 konnten wir das drittbeste Verkaufsergebnis pro Händlerstandort in der 41-jährigen Geschic-te von Mazda in Deutschland feiern. Mit dem Rückenwind durch unsere neue SKYACTIV Modellgeneration, darunter der im Oktober eingeführte Mazda3 Fünftürer und die ab Februar verfügbare Mazda3 Limousine, werden wir unseren Wachstumskurs in diesem Jahr fortsetzen.“

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Mazda baut deutsches Händlernetz aus

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