+
Mercedes-Benz Citan im Euro-NCAP-Crashtest

Kastenwagen Citan

Crashtest-Debakel für Mercedes-Van

Wegen großer Schwächen und Sicherheitsmängel hat der Mercedes Citan nur drei Punkte von fünf möglichen Sternen beim Euro-NCAP Crashtest erzielt. Enttäuschend, urteilt der ADAC.

Kastenwagen sind als Familienauto mittlerweile sehr beliebt, auch der Mercedes Citan. Beim Crashtest enttäuschte der Van nun mit einer schlechten Leistung: Lediglich drei Sterne nach Euro NCAP-Norm.  "Drei Sterne, die nicht glänzen", lautet der ADAC-Kommentar zu diesem Ergebnis.

Zumal das Modell des Stuttgarter Autobauers weitgehend baugleich mit dem Renault Kangoo ist. Bereits 2008 konnte der Van schon beim Crashtest nicht überzeugen.

Jetzt offenbarte der Van beim Frontalcrash und Pfahlaufprall sowie bei der Ausstattung für die aktive Sicherheit seine Schwächen. Demnach drohen in beiden Fällen Fahrer und Beifahrer Verletzungen im Brustbereich. Schuld daran ist die harte Strukturen im Armaturenbrett.

Darüber hinaus verfing sich sowohl beim Seiten- als auch beim Pfahlaufprall der Kopfairbag an der B-Säule und "war damit weitgehend nutzlos", teilte der ADAC mit.

Unzureichend sei demnach außerdem der Fußgängerschutz: nur Teilbereiche des Stoßfängers und hintere Bereiche der Motorhaube wären im Sinne der Verkehrssicherheit entschärft.

mm/tz 

Mehr zum Thema:

TV-Held MacGyver wirbt für den Citan

Der City Titan von Mercedes: Citan

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Erlkönig gesichtet: Um welchen Sportflitzer handelt es sich hier?
Komplett in mattem schwarz schleicht ein neuer Erlkönig über die Straßen - welcher Autobauer steckt hinter dem sportlichen Boliden?
Erlkönig gesichtet: Um welchen Sportflitzer handelt es sich hier?
Furcht vor unehrlichen Verkäufern beim Gebrauchtwagenkauf
Gebrauchtwagen sind günstiger als nagelneue Modelle. Allerdings fürchten viele Verbraucher, beim Kauf einem Betrüger aufzusitzen. Eine Umfrage zeigt, was ihnen besonders …
Furcht vor unehrlichen Verkäufern beim Gebrauchtwagenkauf
HUK-Coburg stellt sich bei Kündigungen über aboalarm quer
Die HUK-Coburg zeigt sich bei Kündigungen der Kfz-Versicherung über aboalarm störrisch: Eine fehlende Unterschrift ist der Grund für den Zwist.
HUK-Coburg stellt sich bei Kündigungen über aboalarm quer
Darf ich nach einem Glühwein noch Auto fahren?
Schon ein Glas Glühwein kann für Autofahrer zuviel sein. Darauf hat der TÜV Rheinland hingewiesen. Das beliebte weihnachtliche Heißgetränk steige schnell zu Kopf, der …
Darf ich nach einem Glühwein noch Auto fahren?

Kommentare