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Zugpferd: Der neue E-Klasse-Kombi ist vielseitig, vornehm, komfortabel und sicher bei Preisen ab knapp 42 000 Euro.

Stuttgarter Edel-Laster

Der dritte im Bunde ist da: nach der Limousine und dem Coupé zeigt Mercedes nun den Kombi. Das Mercedes EKlasse T-Modell ist ab sofort bestellbar, ab 21. November wird der lange Kombi in den Showrooms der Händler sein.

Den günstigsten E-Klasse- Kombi gibt es ab knapp 42 000 Euro - allerdings erst im ersten Quartal 2010. Der Edel-Laster wird erstmals auf der IAA in Frankfurt gezeigt.

Auch der knapp 4,90 Meter lange Kombi erhält das bereits von Limousine und Coupé bekannte Gesicht: Die vier Schweinwerfer sind eckig - und nicht mehr rund. Dank glänzend schwarzer Blenden rücken B- und C-Säule optisch in den Hintergrund. Am Heck fällt das Band aus Heckleuchten und verchromter Griffleiste auf. Die neuen LED-Leuchten sind zweiteilig und setzen sich optisch von der Seitenwand in die Heckklappe fort.

Beim Start des neuen T-Modells umfasst das Motorenprogramm fünf Triebwerke von 170 bis 388 PS. Die Aggregate sollen bei weniger Hubraum mehr Leistung als die früheren Motoren bieten. Alle erfüllen die Euro-5-Norm. Günstigstes Modell beim Verkaufsstart im November ist der 170 PS starke E 220 CDI für 44 800 Euro.

Die neue E-Klasse soll primär Lastesel und nicht Lifestyle-Kombi sein. Laut den Schwaben ist sie die „größte Kombilimousine im Premiumsegment“. Ein Ladevolumen von bis zu satten 1950 Liter ist nach dem Datenblatt möglich. Mit der serienmäßiger „Easy-Pack“-Heckklappe und dem so genannten „Quickfold“-System verspricht Mercedes komfortables Umklappen der Sitzreihe sowie Beladen.

 Sicherheit schreibt auch der E-Klasse Kombi wie seine „Brüder“ groß: Rund ein Dutzend neu- oder weiterentwickelter Fahrer-Assistenzsysteme sollen dazu beitragen, Verkehrsunfälle zu vermeiden oder die Folgen zu mindern. Dazu gehören beispielsweise der serienmäßige Müdigkeits- Erkennung Attention Assist sowie die Pre-Safe-Bremse.

Vom Vorgänger, der Baureihe 211, wurden seit der Markteinführung vor sechs Jahren 1,5 Millionen E-Klasse Limousinen und T-Modelle an Kunden ausgeliefert. Insgesamt wurden von der E-Klasse seit sechzig Jahren über zwölf Millionen Modelle verkauft.

osw.

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