+
Das ist der neue Mercedes Konzept GLA. Der kompakte Geländewagen auf Basis der A-Klasse feiert Premiere in Shanghai.

Kompakt-SUV mit 211 PS

Das ist der neue Mercedes GLA

  • schließen

Das lange Warten hat ein Ende: Die ersten offiziellen Fotos vom Mercedes GLA sind da. Der Kompakt-SUV auf Basis der A-Klasse feiert Premiere in Shanghai. So sieht der neue Stern mit 211 PS aus.

Noch ist der Mercedes GLA ein Konzept, doch gibt der Geländewagen einen Ausblick darauf, wie das künftige neue Mercedes SUV-Serienmodell auf der Plattform der A-Klasse aussehen wird. Auf den ersten Blick sieht der GLA auf alle Fälle dynamisch aus. 20-Zoll-Räder mit eigens gestaltetem Fünf-Speichen-Turbinendesign sind hierbei ein schönes Detail. 

Mit seinen 4,38 Metern Länge, 1,97 Metern Breite und einer Höhe von 1,57 Metern soll der neue Stern die Premiumklasse bereichern. Unter der Motorhaube sorgt jedenfalls ein Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 211 PS für mächtig Power. Ein automatisches Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und ein Allradantrieb bringen die geballte Kraft auf die Straße.

Etwas ganz besonderes haben sich die Autobauer bei den Scheinwerfern einfallen lassen: Dank neuester Lasertechnologie machen sie Licht und können zur selben Zeit Filme oder Bilder auf die Straße beamen. Das klingt ziemlich verrückt. Allerdings kann das private Autokino sogar Abbiegehinweise aus dem Navi auf die Fahrbahn projizieren. 

211 PS: Mercedes SUV-Konzept GLA

211 PS: Mercedes SUV-Konzept GLA

Doch der GLA hat noch mehr Überraschungen parat. Zwei Kameras sind in der Dachreling montiert. Aber nicht nur 3D-Aufnahmen während der Fahrt sind möglich: Die HD-Kameras lassen sich abnehmen und beispielsweise auf einen Mountainbike-Helm schrauben. Gibt's mal keine geeignete Garagenwand für das Autokino, lassen sich die Filme auch auf dem Bildschirm in Innenraum abspielen. Der Vorführraum ist mit vier Sportsitzen bestückt. Braunes Leder und dunkel galvanisiertes Aluminium geben hier den Ton an. 

„Mit dem Concept GLA beschreiten wir einen neuen Weg im kompakten SUV-Segment – er ist die sportliche und coupéhafte Evolution dieser Fahrzeugklasse“, so Meredes Marketing Chef Dr. Joachim Schmidt.

Premiere feiert das GLA Konzept auf der Autoshow in Shanghai (vom 21. bis zum 29. April 2013).

ml

Mehr zum Thema:

Film ab! Der neue Smart hat ein Kino an Bord

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Erstaunlich: So viele Deutsche lieben ihr Auto mehr als den Partner
Treiben es die Deutschen mit ihrer Liebe zum Auto zu bunt? Eine repräsentative Umfrage geht der Frage nach dem Stellenwert des Autos in unserem Leben auf die Spur.
Erstaunlich: So viele Deutsche lieben ihr Auto mehr als den Partner
Wie lange brauchen Elektroautos beim Laden?
Wenn es um Elektroautos geht, stellen sich viele die Frage nach der Ladezeit der Batterie. Sind es Stunden? Oder gar Tage? Wir klären Sie darüber auf.
Wie lange brauchen Elektroautos beim Laden?
HU fällig? Rosa Prüfplaketten verlieren Gültigkeit
Autofahrer aufgepasst: Das Jahresende naht und damit auch die Gültigkeit der Hauptuntersuchung für das Jahr 2017. Wer also noch eine rosa Plakette hat, sollte schnell …
HU fällig? Rosa Prüfplaketten verlieren Gültigkeit
Neuer VW Polo GTI startet ab 23 950 Euro
Die sportliche Spitze des Kleinwagens VW Polo steht zu Preisen ab 23 950 Euro in den Startlöchern. Der GTI kommt Anfang 2018 zu den Kunden, die im Kleinwagen erstmals …
Neuer VW Polo GTI startet ab 23 950 Euro

Kommentare