Mercedes-Weltpremieren: Coupe CLS und SLR McLaren

- Frankfurt - Mercedes-Benz will mit einem viersitzigen Coupe ein neues Marktsegment schaffen. "Mit dem CLS haben wir die Eigenschaften einer Limousine mit denen eines Coupes vereint", sagte Mercedes-Chef Jürgen Hubbert auf der IAA in Frankfurt bei der Weltpremiere der Studie. Erstmals gezeigt wurde auch der neue Supersportwagen Mercedes-Benz SLR McLaren, den Formel-1-Pilot Kimi Raikkönen in die Messehalle fuhr. Das 334 km/h schnelle und 626 PS starke Auto soll 375 000 Euro (ohne Mehrwertsteuer) kosten.

<P>DaimlerChrysler will offiziell noch die Publikumsreaktionen auf den CLS testen und dann über eine Serienproduktion entscheiden. Branchenkenner gehen aber davon aus, dass das Coupe auf den Markt kommen wird. Angetrieben wird der CLS von einem Biturbo-Dieselmotor mit 265 PS, der nur 7,5 Liter verbrauchen soll. Hubbert wies daraufhin, dass Mercedes bereits ein Drittel seines Absatzes mit Nischenfahrzeugen erzielt.</P><P>Diesen Weg werde man weiterverfolgen. Die Zahlen der ersten acht Monate bestätigten diese Strategie. In einem schwachen Markt konnte die Mercedes Car Group den Absatzrückgang mit 805 600 Fahrzeugen auf zwei Prozent begrenzen. "Damit sind wir sehr zufrieden", sagte Hubbert.</P><P>Der bei McLaren in England gebaute SLR soll Ende 2003/Anfang 2004 ausgeliefert werden. Hubbert betonte, dass das Auto alltagstauglich sei und alle Sicherheitselemente von Mercedes besitze. Der Zweisitzer mit den Flügeltüren soll an die Tradition der SLR-Sportwagen der 50er Jahre erinnern.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Sichern und helfen: Richtiges Verhalten am Unfallort
Bei einem Unfall ist rasche Hilfe oft lebenswichtig. Jeder Autofahrer kann dabei an eine Unfallstelle kommen und als Ersthelfer gefordert sein. Was vom Absichern bis zur …
Sichern und helfen: Richtiges Verhalten am Unfallort
Was macht eigentlich eine elektronische Differentialsperre?
Ob durch einseitiges Gewicht oder zu hoher Geschwindigkeit - ein Auto kann in einer Kurve schnell mal ins Schleudern kommen. Eine Differentialsperre sorgt dafür, dass …
Was macht eigentlich eine elektronische Differentialsperre?
So setzt sich der Benzinpreis zusammen
Dass ein Liter Benzin meist deutlich mehr als ein Euro kostet, hält so mancher Autofahrer für zu teuer. Doch wem kommen die Einnahmen aus dem Kraftstoff eigentlich …
So setzt sich der Benzinpreis zusammen
Von wegen sauber: Diese Euro-6-Diesel verpesten die Luft
Im EcoTest stellte der ADAC die Euro-6-Diesel auf den Prüfstand: Das Ergebnis ist mehr als ernüchternd. Besonders Importeure fallen bei den Abgaswerten durch.
Von wegen sauber: Diese Euro-6-Diesel verpesten die Luft

Kommentare