+
Sein Treibstoff ist Nektar und auf der Straße stößt er reinen Sauerstoff aus.

Design-Preis

Von einem anderem Stern: Mercedes-Benz Biome

Sein Treibstoff ist Nektar und auf der Straße stößt er reinen Sauerstoff aus: Die Studie Biome von Mercedes Benz. Jetzt ist die abgefahrene Idee mit einem Design-Preis ausgezeichnet worden. 

Die Vision von Mercedes-Benz Biome ist mehr als eine verrückte Idee, es ist die Vision von einem perfekten Fahrzeug der Zukunft. Der Mercedes-Benz Biome wächst völlig organisch aus zwei Samenkörnern in der Gärtnerei. Auf der Straße stößt er reinen Sauerstoff aus und am Ende seines Lebenswegs kann er einfach kompostiert oder als Baumaterial verwendet werden.

Für den Design Wettbewerb in Los Angeles 2010 haben die Stuttgarter den Wagen 1:1 nachgebaut. Jetzt wurde die Studie Biome mit dem „2012 Green GOOD DESIGN“ ausgezeichnet.

Beim internationalen Wettbewerb des „Chicago Athenaeum: Museum of Architecture and Design“ würdigte die Jury damit das besonders umweltfreundliche und nachhaltige Design.

Mercedes-Benz Biome

Aus der Gärtnerei: Mercedes-Benz Biome

Hunderte von Produkten aus vielen Ländern standen für den „2012 Green GOOD DESIGN“-Award zur Auswahl. Eine Jury aus weltweit führenden Designexperten kürte die Mercedes-Benz Studien BIOME und smart forvision sowie das smart ebike zu Siegern und zeichnete sie mit dem international begehrten Preis aus, der zu den ältesten und renommiertesten Auszeichnungen für Designer gehört. Bewertet wurden neben dem Design vor allem die Kriterien Energieeffizienz, Recycling und Nachhaltigkeit.

ml/Mercedes-Benz

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Verbrauche ich weniger Sprit, wenn der Tank nicht voll ist?
Viele Autofahrer glauben, dass sie Sprit sparen, wenn sie nicht volltanken – denn so hat das Fahrzeug weniger Gewicht zu schleppen. Doch geht die Rechnung auf?
Verbrauche ich weniger Sprit, wenn der Tank nicht voll ist?
Bereits gefahren: Überarbeitete Ducati Multistrada 1260
Die Italiener haben der Neuauflage ihres reisetauglichen Kurvenfegers, der nun als Multistrada 1260 ab sofort beim Händler steht, ein paar Komfort-Gene verpasst.
Bereits gefahren: Überarbeitete Ducati Multistrada 1260
Erste VW-Diesel von Umrüstungsverweigerern stillgelegt
VW-Kunden, die ihr Diesel-Fahrzeug umzurüsten müssen, sollten der Aufforderung innerhalb der gesetzten Frist nachkommen. Ansonsten droht die Stilllegung des Fahrzeugs. …
Erste VW-Diesel von Umrüstungsverweigerern stillgelegt
Amphetamin: Fahrer muss unwissentlichen Konsum belegen
Fahren unter Alkoholeinfluss ist ein absolutes No-Go. Mit Drogen im Blut in eine Verkehrskontrolle geraten, bedeutet ebenfalls Ärger mit der Polizei. Da helfen auch …
Amphetamin: Fahrer muss unwissentlichen Konsum belegen

Kommentare