+
Erstarkte Flotte: Alle Reisemotorräder rüstet Harley-Davidson im Modelljahr 2017 mit dem neuen Motor Milwaukee-Eight aus. Unter anderem soll er mehr Durchzug und weniger Verbrauch bieten.

Milwaukee-Eight: Neuer Motor für Harley-Tourer

Im nächsten Jahr kommt ein neuer Motor: Harley-Davidson will künftig den Milwaukee-Eight einsetzen. Das gilt für Reisemotorräder und Trikes.

Für das Modelljahr 2017 setzt Harley-Davidson in seinen Reisemotorrädern und in den Trikes den neu entwickelten Motor Milwaukee-Eight ein. Das teilte der Hersteller mit.

Der V-Twin mit 45-Grad-Zylinderwinkel mit Doppelzündung soll je nach Modell bis zu elf Prozent mehr Drehmoment aufbieten als der Vorgänger. So können die Bikes damit bis zu elf Prozent schneller auf Tempo 100 beschleunigen und einen bis zu zwölf Prozent besseren Durchzug von 100 auf 130 km/h bekommen. Der Verbrauch soll sich ebenfalls reduziert haben. Dafür sind unter anderem ein größerer Hubraum und Vierventil-Zylinderköpfe mit einem um 50 Prozent erhöhten Gasdurchsatz verantwortlich.

Der Motor bietet sich den Bikern in zwei Hubraumgrößen 1745 ccm mit 67kW/91 PS und 1868 ccm mit 75 kW/102 PS an. Die Auslassventile kühlen die Amerikaner dabei entweder mit Motoröl oder Kühlflüssigkeit. Der Ventilspielausgleich erfolgt hydraulisch, dadurch falle der Ventilservice weg. Parallel bekommen alle Touring-Motorräder im Modelljahr 2017 ein überarbeitetes Fahrwerk, das mehr Komfort und Präzision bieten soll.

dpa/tmn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Wenn der Planet vom Himmel brennt, ist die Hitze im Auto unerträglich. Bis zu 70 Grad kann sich das Innere in einem Fahrzeug aufheizen. Schwarz oder Weiß? Spielt die …
Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Wer die Geschwindigkeitsgrenze nicht einhält und zu schnell fährt, bekommt einen Strafzettel - so ist das nun mal. Doch in diesem Fall scheiden sich die Geister.
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Wer in den Urlaub düst, bringt manchmal ein unliebsames Souvenir mit nach Hause: Doch kann ich in Deutschland für ein Knöllchen aus dem Ausland belangt werden?
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Dachbox fürs Auto muss passen
Geht es mit der ganzen Familie in den Urlaub, reicht der Platz im Kofferraum für das Gepäck oft nicht aus. Die Lösung ist dann eine Dachbox. Doch hat die Befestigung …
Dachbox fürs Auto muss passen

Kommentare