+
Hochwertiges Interieur: Gepolstertes Armaturenbrett und viele Ablagen.

Frankfurter IAA

Weltpremiere für den C3

Die zweite Generation des Citroen C3 ist im Anrollen. Der gallische Kompakte feiert auf der IAA in Frankfurt im Herbst (17. - 27. September) seine Weltpremiere.

Europaweiter Marktstart für den Franzosen ist November 2009, nach Deutschland wird der Neue voraussichtlich im Januar 2010 kommen.

Der etwas rundlicher gestaltete C3 ist gegenüber der ersten Generation leicht gewachsen und misst nun in der Länge 3,94 Meter und in der Breite 1,71 Meter. Größere, in die Kotflügel gezogene Scheinwerfer und dynamisch geformte Heckleuchten peppen das Outfit des Franzosen deutlich auf. Der Lamellen-Kühlergrill des Vorgängers entfällt und das Markenlogo prangt nun auf geschlossenem Blech über einen großen trapezförmigen Lufteinlass.

Zum Hingucker wird der C3 durch die optionale und weit ins Dach gezogene Weltpremiere für den C3 Citroen präsentiert die zweite Generation auf der Frankfurter IAA „Zenith-Frontscheibe“. Sie sorgt für viel Sonnenschein im Innenraum und erweitert das Blickfeld aller Insassen. Damit der C3 jedoch nicht zum Treibhaus wird, wurde die Scheibe oberhalb Kopfhöhe der Frontpassagiere getönt, Richtung Sichtfeld nimmt der Sonnenschutz dann sukzessive ab.

Der Innenraum soll die Kunden mit hochwertigen Materialen überzeugen. So ist beispielsweise das Armaturenbrett gepolstert und wird durch ein farbig abgesetztes Band aufgewertet. Viele Ablagen und ein Kofferraum mit einem Volumen von mindestens 300 Litern sollen für genügend Stauraum selbst für Familien sorgen.

Der sparsamste Motor der C3-Reihe wird bei Marktstart der HDi 90 FAP sein, der nur 99 Gramm CO2 je Kilometer ausstoßen soll. Im Jahr 2011 folgen weitere Motoren, die an ein Start-Stopp-System gekoppelt sein werden und nochmals weniger verbrauchen. In Kombination mit automatisierten Getrieben sollen bei den Dieseln Werte von 90 und 95 Gramm je Kilometer möglich sein. Auf der Benzinerseite werden neue Dreizylinder-Motoren für niedrige Verbrauchswerte sorgen.

osw.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So reinigen Sie Ihre Autositze mit Hausmitteln
Egal ob, Wasserflecken oder anderer Schmutz: Wir erklären Ihnen, wie Sie Ihre Autositze mit Hausmitteln reinigen.
So reinigen Sie Ihre Autositze mit Hausmitteln
Handy, Rettungsgasse & Co: Ab heute gelten härtere Strafen
Wer ab heute mit dem Handy am Steuer erwischt wird oder die Rettungsgasse blockiert, hat mit härteren Strafen zu rechnen - das sind die Gesetzesänderungen.
Handy, Rettungsgasse & Co: Ab heute gelten härtere Strafen
Dieser Zebra-Streifen rettet Leben - Jeder würde sofort abbremsen
Straßenverkehr neu gedacht: Ein kleines Fischerdorf im Nordwesten Islands sorgt mit einer kuriosen Innovation für Furore. Zebrastreifen in 3D sollen künftig die …
Dieser Zebra-Streifen rettet Leben - Jeder würde sofort abbremsen
Unglaubliches Unfall-Video! So etwas haben Sie noch nie gesehen
Ein tonnenschwerer Kran krachte auf einen fahrenden Audi - doch mit dem, was danach passiert, hat niemand gerechnet.
Unglaubliches Unfall-Video! So etwas haben Sie noch nie gesehen

Kommentare