+
Benzin ist morgens besonders teuer - das hat der ADAC in einer Studie herausgefunden.

Morgens wird an der Tankstelle abkassiert

Berlin/München - An deutschen Tankstellen werden Kunden vor allem morgens abkassiert. Laut einer Studie des ADAC ist dann das Benzin teurer als im übrigen Tagesverlauf.

Der Automobil-Club stellte in einer Untersuchung zum Teil kräftige Preissprünge im Tagesverlauf fest, wie die „Bild“-Zeitung (Montag) unter Berufung auf den Automobil-Club berichtet. Demnach kostete ein Liter Super E10 im Schnitt abends 2,6 Cent weniger als am Morgen. Diesel sei abends durchschnittlich 3,3 Cent je Liter günstiger. Extreme Preisaufschläge gebe es nachts - den größten hätten die Tester in München mit 12 Cent festgestellt.

ADAC-Präsident Peter Meyer warf den Konzernen Abzocke vor: „Hinter den vermeintlich hektischen Preissprüngen steht ein durchaus klar erkennbares Muster“, sagte er dem Blatt. Für die meisten Autofahrer sei es kaum möglich, „bei diesem Preiswirrwarr den Überblick zu behalten und den richtigen Moment zum günstigen Tanken zu erwischen. Mit dieser Jo-Jo-Preispolitik kassieren Ölmultis die Autofahrer systematisch ab“.

Dem Bericht zufolge nahm der ADAC eine Woche lang die Preisentwicklung von Super E10 und Diesel an insgesamt 33 Tankstellen in elf Städten zu unterschiedlichen Tageszeiten unter die Lupe.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Diese Rollerfahrt nimmt ein bestürzendes Ende
Für einen Rollerfahrer in der chinesischen Großstadt Beihai nahm die abendliche Fahrt ein jähes Ende - denn vor ihm tat sich wortwörtlich der Boden auf.
Diese Rollerfahrt nimmt ein bestürzendes Ende
Mit dieser schrägen Ansage verteidigt ein Autofahrer sein Revier
Bei diesem Autofahrer weiß man, woran man ist - und wobei man sich besser in Acht nehmen sollte. Das zeigt eine Aufschrift, die er an sein Auto geklebt hat.
Mit dieser schrägen Ansage verteidigt ein Autofahrer sein Revier
Gefahr durch Hitze: Notfalls beim Auto Scheibe einschlagen
Bei hohen Außentemperaturen kann es im Innenraum eines Autos sehr heiß werden. Wer sich darin aufhält, kann einen Hitzschlag erleiden. Daher sollten Passanten zu …
Gefahr durch Hitze: Notfalls beim Auto Scheibe einschlagen
Quadro3: Das Schweizer Dreirad hat nun einen stärkeren Motor
Seit fünf Jahren gibt es bei uns das Dreirad Quadro3 aus Schweizer Produktion. Nun geht die neueste Generation mit überarbeitetem Motor an den Start.
Quadro3: Das Schweizer Dreirad hat nun einen stärkeren Motor

Kommentare