Rekordbilanz bei den Münchner Autotagen 2012 

Superlative in Hülle und Fülle: Über 120.000 Besucher, gute Stimmung in den Hallen und zahlreiche verkaufte Autos. Die Freizeitmesse fr.e.e und die Münchner Autotage von Münchner Merkur und tz waren ein voller Erfolg.

Autofans aufgepasst, es geht in eine neue Runde: Vom 20. bis 24. Februar 2013 dreht sich bei den Münchner Autotagen auf dem Gelände der Messe München wieder alles um neue Fahrzeuge für jeden Geldbeutel. Fünf Tage lang präsentieren Händler und Verbände zahlreiche Modelle, die Interessenten an Ort und Stelle probefahren und kaufen können.

Auch 2013 findet die jetzt schon sechste Auflage der Münchner Autotage im Rahmen der Reise- und Freizeitmesse fr.e.e statt. 

Die Verknüpfung der beiden Messen hat sich bewährt und für eine Rekordbilanz gesorgt. Besucher und Veranstalter waren sehr zufrieden.

Trend geht von günstigeren zu teurerern Autos

„Quantensprung“: Mehr als 240 Fahrzeuge wurden auf den Autotagen verkauft. Der Trend geht offenbar zu hochwertigeren Karossen.

„Die Free 2012 hat nochmal einen richtigen Sprung nach vorne gemacht“, sagte Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer der Messe München. „Nicht nur die Besucher haben die Messe gelobt, auch die Aussteller sind mit dem Verlauf sehr zufrieden.“ Die Zahlen sprechen für sich. Mehr als 240 Fahrzeuge verkauften die Aussteller an fünf Messetagen. Noch beeindruckender findet Hans-Georg Bechtold von den Münchner Autotagen eine andere Zahl. Die mehr als 2.500 Probefahrten auf den Autotagen seien ein „sensationeller Wert“ oder sogar ein „Quantensprung“. Dass der Trend von günstigeren Autos zu teureren Karossen gehe, unterstreiche zudem den Erfolg der Idee, Autotage und Free zu verbinden. „Das Konzept überzeugt, zumal sich Caravaning und Autotage toll ergänzen“, sagt Bechthold.

25 Prozent mehr Besucher als 2011

Das drückte sich vor allem in den Besucherzahlen aus. Die nämlich stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent auf 120 000. Auf der Freizeitmesse fr.e.e stand natürlich auch die schönste Jahreszeit, der Urlaub, im Fokus der Besucher. Die Aussteller machten dabei einen Trend zum Urlaub in Bayern und in der Alpenregion aus. „Exzellenten Zuspruch“, so die Veranstalter, habe in diesem Jahr wieder der Fahrradbereich erhalten. Bei einer Besucherumfrage gaben 67 Prozent der Messegäste an, gekauft oder gebucht zu haben. 84 Prozent der Befragten antworteten, sie beabsichtigten dies im Anschluss an die Messe zu tun.

mm

Mehr Infos zu den Münchner Autotagen

Rubriklistenbild: © Haag

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mazda6 ab Herbst mit saubereren Motoren und neuem Interieur
Motoren mit Abgasstandard Euro 6d-TEMP und eine neues Innenraum-Design: Ab Herbst kommt ein stark überarbeiteter Mazda6 auf den Markt - zu Preisen ab 27.590 Euro.
Mazda6 ab Herbst mit saubereren Motoren und neuem Interieur
Was bedeuten grüne Kennzeichen und welchen Vorteil haben sie?
Schwarze Schrift auf weißem Grund: So sieht das klassische Kennzeichen aus. Aber es gibt auch welche mit grüner Schrift. Wir verraten Ihnen, was dahinter steckt.
Was bedeuten grüne Kennzeichen und welchen Vorteil haben sie?
Dieser Golf wirkt unscheinbar, hat es aber faustdick unter der Haube
Alles andere als eine Rentner-Karre: Dieser Tuning-Opa verwandelt seinen Golf in ein wahres PS-Monster, weil ihm 300 PS noch nicht genug waren.
Dieser Golf wirkt unscheinbar, hat es aber faustdick unter der Haube
Cabriodächer richtig pflegen
Lack kann bei mangelnder Pflege mit der Zeit verwittern. Und was ist mit dem Stoff von Cabriodächern? Der kann dann undicht werden oder reißen. Doch so weit muss es bei …
Cabriodächer richtig pflegen

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.