+
Die Grafik zeigt den Prototyp des Elektroautos MUTE.

Mute: Ein Elektroauto für alle 

Garching - Natürlich würden viele ein Elektroauto fahren, doch noch sind die E-Mobile einfach zu teuer. Ein Stromer, bezahlbar für alle - das ist das Ziel von Münchner Forschern: 

Nach monatelangen Vorbereitungen habe der Prototyp “Mute“ abgeschirmt von der Öffentlichkeit seinen ersten Fahrtest in der Praxis bestanden, teilte die Technische Universität München (TUM) am Mittwoch mit. Der Kleinwagen mit 355 Zentimetern Länge, 155 Zentimetern Breite und 131 Zentimetern Höhe habe eine hervorragende Fahrdynamik gezeigt.

Das Projekt soll den Weg zu einem Elektroauto ebnen, das zu gleichen oder sogar geringeren Kosten wie ein vergleichbares herkömmliches Fahrzeug hergestellt und auch betrieben werden kann. Mehr als 200 Studenten und Mitarbeiter von 20 Professoren des TUM-Wissenschaftszentrums Elektromobilität arbeiten an dem Pilotprojekt.

Verstehen Sie E- Mobilität?

Verstehen Sie E- Mobilität?

Noch ist die endgültige Form des “Mute“ (englisch: der Stumme) geheim. Das Design wird erst auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main (15. bis 25. September) enthüllt. Von einer Serienreife ist das Fahrzeug aber noch entfernt. Dazu müsse noch einiges an Forschungsarbeit geleistet und dann ein Hersteller gefunden werden, hieß es.

Der Zweisitzer mit Platz für etwa zwei Koffer soll mit einer Batterieladung mindestens 100 Kilometer weit kommen. Er hat 20 PS, beschleunigt in 6,8 Sekunden auf 60 Stundenkilometer und schafft maximal 120 Stundenkilometer. Der “Mute“ wiegt nur 500 Kilogramm, davon entfallen 100 Kilogramm auf Batterien. “Für ein Elektrofahrzeug ist ein geringes Gewicht essenziell“, sagte Prof. Markus Lienkamp vom TUM-Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik in Garching bei München laut Mitteilung.

Trotz der schmalen Reifen seien Straßenlage und Kurvenverhalten dank der Auslegung von Federung, Dämpfung und Achsendynamik sehr gut. Der Prototyp habe auf der Kartbahn in Garching den doppelten Spurwechsel sogar besser absolviert als mancher herkömmlicher Mittelklasse-Wagen, unterstrichen die Forscher.

Mehr Infos unter

www.mute-automobile.de

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Auto anmelden: Diese Dokumente brauchen Sie dazu
Wenn das Traumauto in der Garage steht, wollen Besitzer ihr Auto so schnell wie möglich anmelden. Doch dabei sind einige rechtliche Hürden zu beachten.
Auto anmelden: Diese Dokumente brauchen Sie dazu
Aus diesem Grund sollten Sie jetzt schon Winterreifen kaufen
Für Autofahrer gilt die Faustregel "Von O bis O": Von Oktober bis Ostern sollte das Auto mit Winterreifen ausgestattet sein. Doch kaufen sollten Sie diese schon jetzt.
Aus diesem Grund sollten Sie jetzt schon Winterreifen kaufen
Auch bei schönem Herbst-Wetter lauern Gefahren für Biker
Viele Motorradfahrer nutzen gern die schönen Herbsttage für eine Tour. Aber das gute Wetter kann trügen: Biken ist im Herbst auch bei Sonnenschein nicht ungefährlich.
Auch bei schönem Herbst-Wetter lauern Gefahren für Biker
Volltanken vor Fahrt ins Ausland kann sich lohnen
Die Benzin-Preise unterscheiden sich von Land zu Land. Wo es sich für deutsche Autoreisende rechnet, vorher vollzutanken, verrät der ADAC.
Volltanken vor Fahrt ins Ausland kann sich lohnen

Kommentare