Terrorzelle von Barcelona hatte 120 Gasflaschen für Anschläge gehortet

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Ruf nach Tempo 130 auf Autobahnen wird lauter

- Hamburg- Als Konsequenz aus den anhaltend hohen Öl- und Benzinpreisen haben einzelne Politiker von SPD, Grünen und der Union ein Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf Autobahnen gefordert.

<P>Der Vorsitzende des Umweltausschusses im Bundestag, Ernst Ulrich von Weizsäcker (SPD), sagte der "Bild am Sonntag": "Ich halte eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen von 130 km/h auch in Deutschland für sinnvoll." Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) bekräftigte dagegen seine Ablehnung eines generellen Tempolimits. </P><P>Von Weizsäcker sagte dem Blatt, andere Länder machten vor, dass ein Tempolimit funktioniere. Auch Grünen-Fraktionsvize Christian Ströbele sagte, "die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen sollte auf maximal 130 km/h festgesetzt werden." Ähnlich äußerte sich der CSU-Bundestagsabgeordnete Josef Göppel. Der Umweltminister der CDU-geführten saarländischen Landesregierung, Stefan Mörsdorf (parteilos), erklärte, eine Diskussion über ein Tempolimit sei so sicher wie das Amen in der Kirche.</P><P>Eine Sprecherin Stolpes sagte dagegen am Sonntag in Berlin, es werde weiter Geschwindigkeitsbeschränkungen etwa an Baustellen und Problemstrecken geben. "Ein generelles Tempolimit von 130 ist aber nicht geplant."</P><P>Auch der Automobilclub von Deutschland (AvD) wies die Forderung zurück. Damit lenke die Politik nur von ihrer Konzeptlosigkeit in der Verkehrs- und Energiepolitik ab. Es werde verschwiegen, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen längst unter 120 Stundenkilometern liege und eine flächendeckende Begrenzung keine spürbare Kraftstoffersparnis bringe.</P><P>Der Auto Club Europa (ACE) hält die Forderungen nach einem Tempolimit dagegen für "durchaus diskussionswürdig". Der Sprecher des Clubs, Rainer Hillgärtner, sagte: "Solche Überlegungen sollten nicht reflexartig mit einem Tabu belegt werden". Nach seinen Worten zeigen sämtliche Erhebungen, dass nach Anordnung von Geschwindigkeitsbegrenzungen die Unfallzahlen sinken und die Unfallfolgen weniger schlimm ausfallen. Auch auf dem Gebiet der Kraftstoffeinsparung könnte ein Tempolimit spürbare Vorteile bringen.</P><P>Hillgärtner gab aber zu bedenken, dass neben weit reichenden streckenbezogenen Tempolimits auf deutschen Autobahnen bereits eine generelle Richtgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern gilt. Autobahnen seien im Vergleich zu anderen Verkehrswegen auch ziemlich sicher. </P>

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