+
Generationswechsel: Wenn die zweite Auflage des Geländewagens Q5 von Audi im Frühjahr in den Handel kommt, können die Käufer auf Wunsch auch luftgefedert fahren. Foto: Audi

Erstmals mit Luftfederung

Neuer Audi Q5 startet im Frühjahr mit altem Preisniveau

Am Design der neuen Q5-Generation hat Audi wenig geändert - und die Einstiegspreise sollen zumindest für die Frontantriebsversion mit Handschaltung auf bisherigem Niveau starten. Was also ist neu am Q5?

Los Cabos (dpa/tmn) - Beim Generationswechsel für das Modell Q5 hat Audi am Design und an den Preisen wenig geändert. Wenn die zweite Auflage des Geländewagens in Frühjahr 2017 in den Handel kommt, soll sie nicht viel mehr kosten als bisher, teilte der Hersteller mit.

Der erste bereits fixierte Preis liegt zwar bei 45 100 Euro für einen 2,0-Liter-Diesel mit 120 kW/163 PS, Doppelkupplungsautomatik und Allradantrieb - und damit deutlich über dem bisherigen Modell. Doch wenn im ersten Halbjahr die Startaufstellung komplett ist, soll der Q5 als handgeschalteter Fronttriebler mit ebenfalls zwei Liter großem TDI-Motor und 110 kW/150 PS zwischen 37 000 und 38 000 Euro kosten, sagte ein Sprecher. "Damit halten wir das Niveau des Vorgängers."

Die Preispolitik passt zu einem Auto, das sich im Vergleich zur Vorgängergeneration auf den ersten Blick nur marginal verändert hat. Neben der Form ist auch das Format mit einer Länge von 4,66 Metern und einem Radstand von 2,82 Metern beinahe gleich. Kopf- und Kniefreiheit wachsen nur um ein paar Millimeter, und der Kofferraum fasst bei 550 bis 1550 Litern künftig 10 Liter mehr.

Die größten Veränderungen gibt es im Cockpit, wo gegen Aufpreis ein komplett digitales Kombiinstrument, ein Infotainmentsystem auf neuestem Stand sowie bis zu 30 Assistenzsysteme zu haben sind. Außerdem bietet Audi für den Q5 erstmals eine Luftfederung an und ersetzt den permanenten Allradantrieb bei vielen Motorvarianten durch eine Hinterachse, deren Antrieb nur bei Bedarf zugeschaltet wird. Zusammen mit bis zu 90 Kilogramm Gewichtsersparnis ist das Audi zufolge der Hauptgrund, weshalb der Q5 trotz einer teilweise deutlich höheren Motorleistung im besten Fall 13 Prozent weniger verbraucht.

Angeboten wird der Geländewagen zunächst mit vier Dieseln von 110 kW/150 PS bis 210 kW/286 PS sowie einem Vierzylinder-Benziner mit zwei Litern Hubraum und 185 kW/252 PS. Später sollen unter andrem ein Sportmodell SQ5 mit noch stärkerem Diesel sowie ein Plug-in-Hybrid folgen, stellte das Unternehmen in Aussicht.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Dieses Auto ist 38 Millionen Euro wert - und trotzdem ein Schnäppchen
Experten erwarten, dass dieses legendäre Auto bald noch viel mehr wert ist. Im August wird der Sportflitzer in den USA versteigert.
Dieses Auto ist 38 Millionen Euro wert - und trotzdem ein Schnäppchen
Motorradfahrer wird 24-mal geblitzt – Gericht verhängt saftige Strafe
Innerhalb von sechs Wochen verewigte sich ein 18-Jähriger mehrfach auf Blitzerfotos. Die Bußgeldbescheide ignorierte er, weil er dachte man erkenne ihn nicht auf den …
Motorradfahrer wird 24-mal geblitzt – Gericht verhängt saftige Strafe
Das ist der richtige Zeitpunkt zum Tanken – ADAC klärt auf
Vorbei die Zeiten in denen Spritpreise nachts am höchsten waren. Der ADAC hat neue Zeiträume entdeckt, in denen Sie an der Tankstelle am meisten zahlen müssen.
Das ist der richtige Zeitpunkt zum Tanken – ADAC klärt auf
BMW ruft Dieselautos mit falscher Software in die Werkstatt
Das Kraftfahrtbundesamt hat ein Software-Update für BMW-Dieselfahrzeuge der 5er und 7er Reihe genehmigt. Der Autobauer hat die betroffenen Fahrzeughalter bereits …
BMW ruft Dieselautos mit falscher Software in die Werkstatt

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.