+
Der neue Ford Focus kommt im Frühjahr 2011 in Deutschland auf den Markt.

Neuer Ford Focus: Das Auto hat seinen Preis

Nizza - Der neue Ford Focus wird ab März in Deutschland erhältlich sein. Mindestens 17.850 Euro sind dann für das Kompaktklassemodell aus Köln fällig, kündigte der Hersteller bei der Fahrzeugvorstellung in Nizza an.

Starten wird die dritte Generation des Focus als Fünftürer mit schrägem Abschluss. Etwas später folgen eine sportliche Limousine (ab 18 350 Euro) und der Kombi Turnier. Er bietet zwischen 476 und 1516 Liter Laderaum und ist 750 Euro teurer als das Basismodell.

Für den Antrieb des Focus stehen zunächst vier Benziner mit 77 kW/105 PS bis 134 kW/182 PS und ebenso viele Diesel zur Wahl. Die Selbstzünder decken eine Leistungsspanne von 70 kW/95 PS bis 120 kW/163 PS ab. Dank Direkteinspritzung und Aufladung, Start-Stopp-Automatik und weiterer Effizienztechnologien sinkt dabei der Verbrauch beim sparsamsten Benziner auf 6,0 Liter (CO2-Ausstoß: 139 g/km) und bei den Dieseln bestenfalls auf 4,1 Liter (CO2-Ausstoß: 109 g/km), hieß es bei Ford.

Ab 2012 soll es den Focus in Amerika und ein Jahr später auch in Deutschland auch als Elektroauto geben. Zudem plant Ford auf dieser Plattform auch ein Hybrid- und ein Plug-In-Hybrid-Fahrzeug, hat dafür aber den C-Max ausgewählt.

Die Premieren auf der Detroit Auto Show 2011

Fotostrecke

Das Angebot an Komfort- und Assistenzsystemen für den neuen Focus ist groß: Laut dem Hersteller hat das Modell als erstes Auto seiner Klasse gegen Aufpreis unter anderem eine Verkehrszeichenerkennung, einen Müdigkeitswarner und einen Tempomat mit Abstandsregelung an Bord. Zudem soll ein Spurhalte-Assistent erhältlich sein.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Wer die Geschwindigkeitsgrenze nicht einhält und zu schnell fährt, bekommt einen Strafzettel - so ist das nun mal. Doch in diesem Fall scheiden sich die Geister.
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Wer in den Urlaub düst, bringt manchmal ein unliebsames Souvenir mit nach Hause: Doch kann ich in Deutschland für ein Knöllchen aus dem Ausland belangt werden?
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Dachbox fürs Auto muss passen
Geht es mit der ganzen Familie in den Urlaub, reicht der Platz im Kofferraum für das Gepäck oft nicht aus. Die Lösung ist dann eine Dachbox. Doch hat die Befestigung …
Dachbox fürs Auto muss passen
Über die Straßenmitte gefahren: Wer haftet?
Wer eine Kurve schneidet, verstößt gegen das Rechtsfahrverbot. Kommt es zu einem Unfall, haftet derjenige komplett. Aber ist das auch so, wenn das Fahrzeug wegen seiner …
Über die Straßenmitte gefahren: Wer haftet?

Kommentare