Neuer Hecht im Karpfenteich

- Jetzt ist der Club der kompakten Premiumsportler komplett: Wenn bald die ersten Audi S3 in die Schauräume der Händler fahren, erhält Audis kleinste Baureihe die vorläufig ultimative Dynamik-Spritze. Der von einem 2,0-l-Turbo-Benzindirekteinspritzer mit 265 PS befeuerte Allradler will der neue Testosteron- Hero im Rudel von BMW 130i, VW Golf R32 und Opel Astra OPC sein.

Tatsächlich sind 5,7 sek. für den Sprint von null auf Tempo 100 eine klare Ansage, dies gilt aber auch für die Preisliste des S3, die bei selbstbewussten 35 150 Euro beginnt. Mit dem S3 ist Audis S-Familie (S4, S6, S8) jetzt vollzählig und damit zugleich die Reihe, die wie keine andere für das Erfolgsrezept der Ingolstädter steht: Dynamik, Sportlichkeit und Hightech. Werte, die die Marke im Zeichen der Ringe mittlerweile für sich gepachtet zu haben scheint und die von immer mehr Kunden honoriert werden, wie immer neue Verkaufsrekorde signalisieren.

Optisch unterscheidet sich der S3 überraschend wenig von seinen zahmeren Geschwistern aus der A3-Familie. Man erkennt ihn vor allem an den großen Lufteinlässen vorn und am Heckdiffusor. Im Cockpit kündet vor allem das optionale abgeflachte Sportlenkrad von den sportlichen Genen. Wie Musik in den Ohren klingt der aggressiv-kraftvolle Sound des 2,0-l-Turbo- Direkteinspritzers, der ursprünglich im Golf GTI debütierte und der im S3 zu neuer Höchstform aufläuft. Mit verstärkten Kolben, größerem Ladeluftkühler und anderen Hightech-Goodies setzt der Audi S3 maximal 265 PS frei -genug um vielen Fahrern beim Standard-Sprint auf Landstraßentempo die markanten Auspuffrohre zu zeigen.

Hinzu kommt die makellose Abstimmung des serienmäßigen Sechsganggetriebes, das mit einem wohlgeformten Schaltknüppel angesteuert wird. Auch das Fahrwerk des S3 ist ganz auf den Sport- und Speed-Charakter abgestimmt. Wer geruhsam über Landstraßen und Autobahnen gleiten will, wird sich einen Komfort betonenden A3 kaufen. Dagegen animiert der straff gedämpfte S3 in Kombination mit einer sehr direkten elektro- mechanischen Lenkung dazu, das Potential des Leistungssportlers auszukosten. Im Kurven-Grenzbereich bleibt er neutral, auf Autobahnen beeindruckt der kompakte Sportler durch hohe Richtungsstabilität auch bei Spurrillen und starkem Seitenwind.

Einen leichten Vorteil gegenüber anderen Wettbewerbern gibt’s zudem auf rutschigem Boden dank des Allradantriebs in Serie. Zu den Stärken der Fahrmaschine von der Donau zählt zudem das Raumangebot. Vorne sitzt es sich sportlich-bequem fast wie im größeren S4, hinten mangelt es nur Großgewachsenen ein wenig an Kniefreiheit. Mit einem Format von 281 Liter nimmt das Gepäckabteil zudem Urlaubsgepäck und Sportgeräte auf. Entscheidende, praktische Alltagstalente, die diese kompakten Kraftpakete reinrassigen Sportwagen voraushaben. In die nächste Runde geht das muntere Wettrüsten bei den kompakten Turbodirekteinspritzern Anfang 2007. Dann schickt BMW den 135i ins Rennen mit über einem 300 PS starkem Sechszylinder-Doppelturbo -aber wenig später dürfte ein Audi RS3 beweisen, dass es durchaus noch weiteres Steigerungspotential gibt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Vorsicht: Diese Strafen drohen Ihnen im Autokorso
Die WM 2018 steht vor der Tür und damit auch die Autokorsos bei Siegen der deutschen Nationalmannschaft. Aber was ist im Autokorso erlaubt und was nicht?
Vorsicht: Diese Strafen drohen Ihnen im Autokorso
Ab wann begehe ich Unfallflucht und wie verhalte ich mich richtig?
Eine kleine Unachtsamkeit und schon ist ein Kratzer im Auto. Auch kleine Schäden können viel Ärger machen. Daher müssen Sie diese richtig abwickeln.
Ab wann begehe ich Unfallflucht und wie verhalte ich mich richtig?
Autoschlüssel verloren: Das müssen Sie jetzt tun
Ein Autoschlüssel ist heute nicht einfach nur ein Schlüssel, sondern ein kleines Wunderwerk der Technik. Der Verlust ist entsprechend kostspielig.
Autoschlüssel verloren: Das müssen Sie jetzt tun
Überarbeitete Mercedes C-Klasse startet am 7. Juli
Seine aufgefrischte C-Klasse schickt Mercedes ab Juli auf die Straßen. Neben Designretuschen und neuen Funktionen im Innenraum gibt es auch neue Motoren für die ab …
Überarbeitete Mercedes C-Klasse startet am 7. Juli

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.