+
Eine aggressivere Front und ein größerer Radstand verleihen dem neuen Lexus RX einen stämmigen Auftritt. Foto: Toyota

Neuer Lexus RX: Mehr Platz und stärkerer Hybrid

Die vierte Auflage seines SUV-Modells RX hat Lexus auf der Motorshow in New York enthüllt. Im Zuge des Generationswechsels geht das meistverkaufte Modell der Toyota-Tochter ein wenig in die Länge.

New York (dpa/tmn) - Lexus sorgt beim neuen RX für mehr Platz. Bei nun 4,89 Meter und einem auf 2,79 Meter gestreckten Radstand zielt der Zugewinn vor allem auf die hinteren Plätze, für die der Hersteller nun auch elektrisch verstellbare Sitze anbietet. 

Neu sind auch das überarbeitete Head-Up-Display, ein Zwölf-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole, ein adaptives Fahrwerk sowie ein neues Sicherheitspaket (Safety System+), das Assistenten wie den Abstandstempomat mit Notbremsregelung und die Spurwarner vereint.

Unter der Haube setzt Lexus vor allem auf den optimierten Hybrid-Antrieb des Vorgängers, der einen V6-Benziner mit 3,5 Litern Hubraum mit zwei Elektromaschinen kombiniert. Obwohl die Leistung von aktuell 183 kW/249 PS auf rund 221 kW/300 PS steigt, soll der Verbrauch unter den aktuellen Wert von 6,3 Litern (CO2-Ausstoß 145 g/km) fallen. Ob der neue RX wie bisher auch wieder als reines V6-Modell ohne elektrische Unterstützung angeboten wird, wurde zur Premiere auf der Messe (Publikumstage: 3. bis 12. April) ebenso wenig mitgeteilt wie der Marktstart oder Preise. Aktuell kostet der RX mindestens 53 250 Euro.

Webseite der New York Autoshow (eng.)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Was bedeuten grüne Kennzeichen und welchen Vorteil haben sie?
Schwarze Schrift auf weißem Grund: So sieht das klassische Kennzeichen aus. Aber es gibt auch welche mit grüner Schrift. Wir verraten Ihnen, was dahinter steckt.
Was bedeuten grüne Kennzeichen und welchen Vorteil haben sie?
Auto abmelden: So geht’s und diese Dokumente brauchen Sie
Wer sein Auto verschrotten, verkaufen oder generell aus dem Verkehr ziehen will, muss es abmelden. Doch welche Behörden sollten Autobesitzer aufsuchen?
Auto abmelden: So geht’s und diese Dokumente brauchen Sie
Schleudersitz und Co.: Jetzt können Sie das Bond-Auto ganz einfach nachbauen
Wer hat als Kind nicht davon geträumt, einmal in einem Bond-Auto zu fahren und die vielen Gadgets auszuprobieren? Jetzt haben Sie die Möglichkeit dazu, aber nur im …
Schleudersitz und Co.: Jetzt können Sie das Bond-Auto ganz einfach nachbauen
Störung im Kraftfahrt-Bundesamt behoben
Autos können momentan bundesweit nicht zugelassen werden. An der Behebung des Problems wird momentan noch gearbeitet.
Störung im Kraftfahrt-Bundesamt behoben

Kommentare