+
Klare Linie: Die zweite Generation des Audi R8, hier als V10 Plus im Bild, wurde optisch etwas kantiger.

Neuer Supersportwagen Audi R8 startet im Sommer

Audi macht den R8 zum Sportwagen der Superlative. Als V10 Plus soll er als bisher schnellstes Serienmodell seiner Marke für Staunen sorgen. Die Extra-PS wirken sich jedoch nicht nur auf die Spitzengeschwindigkeit, sondern auch auf den Preis aus.

Die zweite Generation des Audi R8 rollt im Sommer zu den Händlern. Der optisch leicht geschärft auftretende R8 feiert auf dem Genfer Autosalon Premiere (Publikumstage: 5. bis 15. März). Unter der Haube sorgt weiterhin ein 5,2-Liter-V10 für Vortrieb, der jetzt 397 kW/540 PS leistet. Als Plus-Version stehen sogar 449 kW/610 PS bereit (bisher: 404 kW/550 PS), womit der R8 in 3,2 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen soll. Mit der Leistung steigen allerdings auch die Preise: Der R8 V10 kostet jetzt mindestens 165 000 Euro, der R8 V10 Plus ab 187 400 Euro.

Für den R8 V10 Plus reklamiert Audi, den schnellsten Serien-Audi aller Zeiten auf die Räder gestellt zu haben. Er erreicht maximal 330 km/h und ist damit um sieben km/h schneller als der R8 V10. Bis Tempo 200 sollen nur 9,9 Sekunden vergehen. Das Drehmoment der Modelle gibt Audi mit 540 Nm und 560 Nm an. Der Verbrauch soll um bis zu zehn Prozent gesunken sein. Für den Standard-R8 mit V10-Motor stehen aber immer noch 11,8 Liter im Datenblatt (CO2-Ausstoß: 275 g/km), während der R8 V10 Plus laut Norm auf 12,4 Liter kommt (CO2: 289 g/km).

Maßgeblich zur Senkung des Verbrauchs trägt laut Audi neben einer zusätzlichen indirekten Benzineinspritzung das System COD bei (Cylinder on demand), das eine der beiden Zylinderbänke abschaltet, indem es Einspritzung und Zündung stilllegt, wenn nur wenig Leistung gefordert wird. Der serienmäßige Allradantrieb ist nun außerdem in der Lage, bis zu 100 Prozent der Antriebskraft je nach Fahrsituation und Untergrund auf die Vorder- oder die Hinterachse zu verteilen.

dpa/tmn

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Auch für Oldtimer gilt situative Winterreifenpflicht
Auch wenn Oldtimer-Besitzer den Wagen nur bei Sonnenschein aus der Garage holen, gilt: Die Autos müssen bei Kälte auf Winterreifen rollen.
Auch für Oldtimer gilt situative Winterreifenpflicht
Haltbarkeitsdatum: Wie alt dürfen Reifen sein?
Oft fahren wir unsere Reifen solange bis sie komplett abgefahren sind - doch müssen sie vielleicht schon viel früher aussortiert werden?
Haltbarkeitsdatum: Wie alt dürfen Reifen sein?
Ist das der neue Dienstwagen für James Bond?
Die Nachricht, dass Daniel Craig uns noch für einen Bond-Film erhalten bleibt, hat viele Fans begeistert. Zudem präsentiert Aston Martin den neuen Dienstwagen.
Ist das der neue Dienstwagen für James Bond?
Volvo startet im März den XC40
Die SUV-Welle schwappt weiter durch den Großstadtdschungel. Die spült demnächst noch einen kleinen Volvo in die City. Der XC40 soll ab Anfang März Autos wie Audi Q2, BMW …
Volvo startet im März den XC40

Kommentare