Neues Auto auf Pump

-

<P>Die Zahlen wurden in der Zeit zwischen Februar und Mai 2002 ermittelt. In eben dieser Zeit ist der Kauf von Neuwagen allerdings erneut eingebrochen: Es wurden 3,9 Prozent weniger Pkw-Zulassungen registriert als im Vorjahr. Wie die Studie weiter ergab, wird nur jedes dritte in Deutschland verkaufte Auto vollständig bar bezahlt. Im Schnitt deckten die Ersparnisse nicht einmal die Hälfte der Anschaffungskosten eines Neuwagens. In Westdeutschland nehmen Neuwagenkäufer im Schnitt einen Kredit über 5605 Euro auf, in Ostdeutschland sind es 5700 Euro. </P><P><BR>Wie eine Frage nach den Kaufkriterien beim Neuwagen-Erwerb zeigt, sind niedrige Unterhaltskosten und geringer Spritverbrauch für die Interessenten besonders wichtig. Für vier von fünf Autokäufern sollte ein neues Auto solide und zuverlässig sein. Jeder zweite legt aber auch Wert auf das Design, und jeder vierte bevorzugt Autos, die einen sportlichen Charakter haben. </P><P><BR>Weiter ergab die Umfrage, dass mit 78 Prozent rund drei Viertel aller Autobesitzer mit ihrem derzeitigen Auto zufrieden sind. Entsprechend groß ist auch die Markentreue: 67 Prozent der Besitzer von deutschen Automarken und 60 Prozent der Importwagen-Fahrer würden sich beim nächsten Autokauf für die gleiche Marke entscheiden. </P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tesla: Ist der Zeitplan für den neuen Autopiloten in Gefahr?
Der Elektro-Autohersteller Tesla arbeitet auf Hochtouren an seinem neuen Autopiloten. Laut Zeitplan soll dieser Ende 2017 getestet werden.
Tesla: Ist der Zeitplan für den neuen Autopiloten in Gefahr?
Zuerst zeigt Autofahrer den Stinkefinger – dann passiert das
Einen Parkplatz blockieren? Dafür hatte ein Berliner Autofahrer kein Verständnis und zeigte prompt den Stinkefinger - was danach passierte, werden Sie nicht glauben.
Zuerst zeigt Autofahrer den Stinkefinger – dann passiert das
Freisprecher: Oft große Unterschiede bei Sprachqualität
Beim Autofahren das Handy am Ohr? Das ist gefährlich und deshalb verboten. Wer trotzdem im Auto telefonieren will, greift zu Freisprech-Geräten. Doch die sind längst …
Freisprecher: Oft große Unterschiede bei Sprachqualität
Der Markt für Reisemobile und Caravans boomt
In die Freizeitfahrzeuge halten jetzt immer mehr elektronische Helfer Einzug - von der Rückfahrkamera bis zum Abstandswarner. Deutschlands Versicherer halten das …
Der Markt für Reisemobile und Caravans boomt

Kommentare