+
Mercedes probiert sich an einer sehr geländetauglichen Version der E-Klasse - mit mehr als 40 Zentimetern Bodenfreiheit. Foto: Daimler AG/dpa-tmn

Prototyp

Neues von Mercedes: Extrem-Version der E-Klasse Allterrain

Perfekt fürs Gelände: Mercedes experimentiert mit einer extremen Version der E-Klasse Allterrain. Sie bietet mehr als 40 Zentimeter Bodenfreiheit und einige weitere markante Änderungen.

Stuttgart (dpa/tmn) - Mercedes liebäugelt mit einer extrem geländegängigen E-Klasse. Nachdem ein Entwickler den Geländekombi Allterrain aus purer Neugier um fast 30 Zentimeter aufgebockt und mit ein paar Kollegen einen Prototypen aufgebaut hat, prüft das Unternehmen nun eine Kleinserie.

"Das war nicht nur Spaß, sondern wir schauen jetzt sehr genau, was wir damit anfangen können", bestätigte Baureihenleiter Michael Kelz. Wo den Allterrain lediglich vier Zentimeter mehr Bodenfreiheit und ein paar robuste Plastikplanken vom Serienmodell unterscheiden, schwebt der in Analogie zur entsprechenden G-Klasse 4x4² genannte Prototyp des Geländekombis mehr als 40 Zentimeter über dem Boden, hat eine deutlich breitere Spur und sehr markante Kotflügelverbreiterungen über den 20-Zoll-Rädern.

Möglich macht das eine sogenannte Portalachse, die man bei Mercedes bislang nur vom Unimog und einer Sonderserie der G-Klasse kannte. Sie schafft über ein Umlenkgetriebe eine gewisse Distanz zwischen der Radnabe und der Achse und kommt in der E-Klasse zum ersten Mal nicht in Verbindung mit Starrachsen zum Einsatz, sondern mit modernen Mehrlenkerachsen. Zwar sei es noch zu früh, dem Projekt grünes Licht zu geben. Doch will Kelz diese Möglichkeiten langfristig nicht ungenutzt lassen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Diesel und Benzin?
Die deutschen Autofahrer hängen an ihrem Verbrennungsmotor - doch nur die wenigsten wissen, was eigentlich der Unterschied zwischen Diesel und Benzin ist.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Diesel und Benzin?
Im Winter: Darf ich den Motor warmlaufen lassen?
Was machen viele Autofahrer, um ihren Wagen im Winter von Eis und Schnee zu befreien? Genau, sie lassen den Motor warmlaufen. Allerdings drohen Geldstrafen.
Im Winter: Darf ich den Motor warmlaufen lassen?
Strafzettel legal umgehen? Dieses Start-Up macht es möglich
Ein Berliner Start-Up will es richten: Strafzettel sollen mit ihrer Hilfe ganz legal verschwinden - und das auch noch kostenfrei. Ist das wirklich möglich?
Strafzettel legal umgehen? Dieses Start-Up macht es möglich
Fahrverbote: Welche Abgasnorm hat mein Diesel?
Durch die Diskussionen, ob Fahrverbote für Diesel in den Städten ausgesprochen werden sollen, sind viele Autofahrer verunsichert: Ist mein Diesel betroffen?
Fahrverbote: Welche Abgasnorm hat mein Diesel?

Kommentare