Der Nobel-Bulle

- Acht Jahre ist es jetzt her, als Mercedes-Benz das Segment der Sport Utility Vehicles (SUV) um die M-Klasse bereicherte. Obwohl anfangs viel Kritik wegen mangelnder Verarbeitung und Qualität im Innenraum aufkam, schnellten die Verkaufszahlen nach oben - bis heute verkaufte man über 620 000 Exemplare des soften Offroaders. Jetzt steht der Nachfolger in den Startlöchern, rollt im Juli zu den Händlern. Wir sind die zweite Generation schon vorab gefahren.

<P>Um es kurz zu machen: Wie schon bei der A-Klasse fällt auch hier der Nachfolger deutlich edler aus, erreicht in allen Belangen beste Mercedes-Qualität. Zwei neue Dieselmotoren, der ML 280 CDI mit 190 PS und der ML 320 CDI mit 224 PS, sowie der neue V6-Benziner ML 350 mit 272 PS sorgen für viel Vortrieb. Die Top-Motori-sierung ist vorläufig der alte V8 im ML 500 mit 306 PS. Die Preise beginnen jetzt bei 46 342 Euro. Die Designer haben ganze Arbeit geleistet, die neue M-Klasse sieht kräftiger und sportlicher aus. War der Vorgänger noch eher schmal und hoch, streckt sich der Neue um 15 cm auf 4,78 m Gesamtlänge. Dazu ist er sieben Zentimeter breiter und bleibt in der Höhe trotz neuer Dachreling einen halben Zentimeter unter dem Vorgänger. Auch der Radstand ist um knapp zehn Zentimeter auf 2,92 m gewachsen. So bietet die M-Klasse jetzt auf vier Sitzplätzen Oberklasse-Raumkomfort. </P><P>Hinzu kommt ein variabler Laderaum, der bis zu 2050 Liter Gepäckvolumen bei umgeklappten Sitzen bietet. Im edlen Interieur fällt besonders positiv die intelligente Lösung für den Schalthebel der Siebengang-Automatik oben rechts hinterm Lenkrad auf. Anders als der Vorgänger liegt das SUV auch in schnellen Kurven sicher; die Karosse wankt kaum. Dazu trägt nicht zuletzt das aufpreispflichtige Airmatic-Luftfederfahrwerk (1856 Euro) bei, das sich automatisch den Fahrbedingungen anpasst. Dank permanentem Allradantrieb kann man auch in leichtes Gelände fahren. </P><P>Wer mehr will, kann für 1914 Euro Aufpreis ein Offroad-Paket ordern. Darin ist eine Untersetzung enthalten sowie die Option, mittels Luftfederung die Bodenfreiheit zu erhöhen. Die neuen Sechszylindermotoren machen in der M-Klasse eine gute Figur und geben ihre Leistung gleichmäßig, kultiviert und, vor allem beim Diesel, mehr als ausreichend ab. Dank deutlich verbesserter Aerodynamik sind Windgeräusche auch bei hohem Tempo Mangelware. </P><P>Fazit: Trotz der stattlichen Preise wird auch die neue Mercedes M-Klasse wieder erfolgreich im umkämpften SUV-Konzert mitspielen.  </P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Seat Arona kommt im November als zweites SUV aus Spanien
SUVs boomen. Daher erweitern viele Hersteller ihr Portfolio mit den rustikal aussehenden Autos. Auch die spanische VW-Tochter Seat bringt im November ihren zweiten …
Seat Arona kommt im November als zweites SUV aus Spanien
Winterreifen kaufen: Das ändert sich ab dem 01. Januar für Autofahrer
Für Autofahrer gilt die Faustregel: Von Oktober bis Ostern sollte das Auto mit Winterreifen ausgestattet sein. Ab dem 01. Januar 2018 gibt es eine neue Regelung.
Winterreifen kaufen: Das ändert sich ab dem 01. Januar für Autofahrer
Bei reflektierender Kleidung auf Normen achten
Bei Dunkelheit sind reflektierende Westen, Jacken und Hosen für Radfahrer und Fußgänger wichtig. Damit werden sie für andere besser sichtbar. Wer gerade über eine …
Bei reflektierender Kleidung auf Normen achten
Schmutz am Auto erst einweichen - dann in die Waschanlage
Damit ein Auto gründlich sauber wird, reicht die Fahrt durch die Waschanlage meist nicht aus. Beim Kampf gegen Schmutz kommt es auch auf die richtige Vorbehandlung an.
Schmutz am Auto erst einweichen - dann in die Waschanlage

Kommentare