Opel packt den Tigra aus

- Cabrios mit versenkbarem Stahldach werden in Zukunft klar an Marktanteilen gewinnen. Bislang ist das Angebot aber noch beschränkt: Neben Peugeot mit seinen Erfolgsmodellen 206 CC und 307 CC verfügen nur noch das Renault Megane Cabriolet und der Mercedes SLK über diese praktische Technik. Umso erfreulicher, wenns nun auch bei Opel klappt: Ende August kommt der Tigra Twin Top zu den Händlern und positioniert sich mit seinem Einstiegspreis von knapp 16 700 Euro noch unter dem Peugeot 206 CC.

<P>Der auf einer modifizierten Corsa- Plattform aufgebaute offene Tigra gefällt auf Anhieb. Eine trapezförmige, relativ lange Motorhaube, ein knackig-kurzer Kofferraum und als i-Tüpfelchen ein wellenförmiger Überrollbügel. Praktisch: Der Flitzer besitzt hinter den zwei Sitzen noch einen relativ üppigen Stauraum von 70 Liter. Hinten passen geschlossen stolze 440 Liter Gepäck. Und selbst bei geöffnetem Stahldach sind es immer noch 250 Liter. Das Dach öffnet sich nach manueller Entriegelung links und rechts auf Knopfdruck in nur 18 Sekunden und faltet sich geschickt und in zwei Teilen - daher der Name Twin Top - in den Kofferraum. </P><P>Das geht so einfach, dass man im Nu die Sonne hereinlassen oder den Regen aussperren kann. Für den Vortrieb kombiniert Opel den neuen Tigra Twin Top mit zwei bekannten Benzinmotoren, dem kleinen 1,4-Liter (90 PS) sowie dem 1,8-Liter (125 PS). Die Wahl ist einfach: Wer das Fun-Car vornehmlich in der Stadt oder auf kürzeren Überlandfahrten nutzen will, der ist mit dem 1,4-Liter bestens bedient. Überholmanöver und Langstrecken sind allerdings naturgemäß nicht seine Domäne. </P><P>Für 1200 Euro Aufpreis gibt es den 1,8- Liter, dessen Triebwerk mit den rund 1,2 Tonnen Fahrzeuggewicht weit weniger Mühe hat. Spaß macht die Ausfahrt so oder so, denn der Tigra Twin Top fährt sich fast wie ein Kart, lässt sich ebenso knackig schalten und präzise lenken. Und falls es doch mal zu schnell werden sollte: ESP ist serienmäßig an Bord. Bis zum Jahresende sollen noch 17 000 Tigra Twin Top hergestellt werden, wovon 4500 für Deutschland vorgesehen sind. 2005 sind 50 000 Stück eingeplant, davon 16 000 für Deutschland. </P><P>Opel Tigra Twin Top: 1,4-l- Benzinmotor, 90 PS, Spitze 180 km/h, 0-100 in 12,4 sek., max. Drehmoment 125 Nm bei 4000 U/min, Verbrauch 6,1 Liter Super/100 km, Euro 4. 1,8-l-Benzinmotor, 125 PS, Spitze 204 km/h, 0- 100 in 9,4 sek., max. Drehmoment 165 Nm bei 4600 U/min, Verbrauch 7,7 Liter Super/100 km, Euro 4. Preise: 16 695 Euro (1,4-l) bzw. 17 895 Euro (1,8-l).</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Verblüffend: Wie Sie an der Ampel schneller voran kommen
An der Ampel kleben Autofahrer oft Stoßstange an Stoßstange, um bei Grün möglich zügig vorwärts zu kommen. Doch handelt es sich bei der Annahme um einen Irrtum?
Verblüffend: Wie Sie an der Ampel schneller voran kommen
Dieser totgeglaubte Autoklassiker kommt mit Elektroantrieb zurück
Nach der Insolvenz der schwedischen Traditionsmarke Saab im Jahr 2012 folgt nun die Wiederauferstehung des 9-3 - mit innovativem Antrieb und neuem Namen.
Dieser totgeglaubte Autoklassiker kommt mit Elektroantrieb zurück
Leuchtsterne und blinkende Tannenbäume sind im Auto tabu
Weihnachtsfans wollen auch im Auto nicht auf die festliche Stimmung verzichten. Blinkende Ausschmückungen im Wagen gefährden allerdings die Verkehrssicherheit und sind …
Leuchtsterne und blinkende Tannenbäume sind im Auto tabu
Dieser Parksünder bekommt gleich doppelt Ärger
Ein Autofahrer in Berlin hat sich bei seinen Verkehrskollegen so unbeliebt gemacht, dass gleich zwei wütende Zettel ihren Weg auf seine Windschutzscheibe fanden.
Dieser Parksünder bekommt gleich doppelt Ärger

Kommentare