+
Der 1,6 CDTI ecoFLEX Turbo-diesel feiert sein Debüt als Basismotor im Zafira Tourer. Er liefert 136 PS und entwickelt 320 Nm Drehmoment

Mit Turbo aus der Krise?

Opels Motorenoffensive

Opel startet wieder durch – mit frischem Geld, neuen Motoren und Getrieben. Rund vier Milliarden Euro will General Motors bis 2016 in die angeschlagenen europäischen Töchter Opel und Vauxhall investieren.

Das verkündete GM-Konzernchef Dan Akerson am Mittwoch bei einem Besuch in der Deutschland-Zentrale in Rüsselsheim. In den nächsten drei Jahren sollen in Europa 23 neue Modelle und 16 neue sparsamere Motoren und moderne Getriebe produziert werden. Teilweise sind die neuen Aggregate schon jetzt für die Modelle Astra, Cascada und Zafira Tourer bestellbar.

Vom Familien- zum Power-Van. Opel rüstet den Zafira Tourer mächtig auf: Der Siebensitzer bekommt die aus dem Insignia bekannte neue Topmotorisierung 2,0 BITurbo CDTI mit stolzen 195 PS.

„Für Opel hat ein neues Zeitalter begonnen. Wir investieren wie schon lange nicht mehr und wollen wieder zurück nach ganz vorn“, erklärte Opel-Motorenchef Christian Müller bei einem Workshop auf dem ebenfalls modernisierten Testgelände in Dudenhofen. Dort gab Opel jetzt einen ersten Einblick in sein umfassendes Modernisierungsprogramm: Bis 2016 will der Autobauer drei neue Motorenfamilien mit 13 neuen Aggregaten herstellen, die auch in fast allen bisherigen Modellen verbaut werden. Allein in diesem Jahr sollen drei komplett neue Benzin- und Dieselmotorenfamilien einen Großteil der bisherigen Triebwerke mit 1,7 bzw. 2,0 Liter Hubraum ersetzen.

Den Anfang machen ein 1,6-Liter-Turbobenziner und -Turbodiesel, die zusammen mit der neuesten Generation an manuellen Fünf- und Sechsgang-Getrieben mehr Schaltkomfort bieten. Zum Jahresende kommt noch ein kleinerer Benzinmotor hinzu, der unter anderem im Opel Adam laufen soll.

Der neue 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbo mit Benzin-Direkteinspritzung (SIDI) und Start-Stopp-System wird in zwei Varianten erhältlich sein: als Eco Turbo mit 125 kW/170 PS sowie als Performance Turbo mit 147 kW/200 PS.

Der neue 1.6 CDTI ecoFLEX Turbodiesel, der als Basismotor im Zafira Tourer sein Debüt gibt, liefert 100 kW/136 PS und 320 Newtonmeter Drehmoment.

Bei der Entwicklung der neuen Motoren heißt das Zauberwort „Downsizing“. Durch die Verkleinerung von Hubraum und Zylindern und die damit verbundene Reduzierung der Reibung sollen die neuen Leichtmetallmotoren bis zu 30 Prozent mehr leisten. Gleichzeitig verbrauchen sie bis zu 10 Prozent weniger Sprit und spucken bis zu 27 Prozent weniger CO2 aus.

Heinz Wilhelm

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Unischwarz wirkt schwärzer
Wer einen ganz tiefen Schwarzton auf seinem neuen Auto genießen will, sollte keinen Metallic-Lack ordern. Denn dessen Reflexionen lassen das Auto gräulich schimmern. Ein …
Unischwarz wirkt schwärzer
Männer, Frauen, Autos: Fünf Klischees unter der Lupe
Männer wollen mehr PS und Frauen stehen auf Kleinwagen - alles nur Klischees? Der Geschlechterkampf ums Auto ist eröffnet.
Männer, Frauen, Autos: Fünf Klischees unter der Lupe
Glatteis-Gefahr: So reagieren Autofahrer richtig
Schnee und Eisglätte machen vielen Autofahrern zu schaffen. Es gab bereits zahlreiche Unfälle. So kommen sie sicher nach Hause.
Glatteis-Gefahr: So reagieren Autofahrer richtig
E-Auto im Winter warm halten für mehr Reichweite
Im Auto die Heizung aufdrehen ist zur kalten Jahreszeit unumgänglich. Für Halter von Elektroautos bedeutet das jedoch, dass sich die Reichweite des Fahrzeugs verringert. …
E-Auto im Winter warm halten für mehr Reichweite

Kommentare