+
Regelmäßiges Reinemachen: Jeder dritte männliche Halter putzt sein Auto alle 14 Tage von innen.

Ordnung im Auto ist Männern wichtiger als Frauen

Viele Männer lieben ihr Auto - und halten es entsprechend sauber und gepflegt. Bei so manchem sieht es im Innenraum sogar ordentlicher aus als im eigenen Schlafzimmer, legt eine Umfrage nahe.

Ordnung im Auto ist für Männer wichtiger als für Frauen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact. Die Mehrheit der männlichen Autohalter (52 Prozent) achtet demnach sehr darauf, dass ihr Auto stets gepflegt und sauber ist. Das gilt nur für 40 Prozent der Frauen. Sie betrachten ihr Auto eher als Gebrauchsgegenstand (58 Prozent). Diese Ansicht teilt knapp die Hälfte der Männer (46 Prozent). Jeder Fünfte von ihnen (20 Prozent) sagt sogar, dass es bei ihnen im Auto ordentlicher aussieht als im eigenen Schlafzimmer.

Knapp ein Drittel der männlichen Halter (31 Prozent) putzt das Auto alle zwei Wochen von innen. Nur rund ein Viertel der Frauen (24 Prozent) greift so häufig zum Lappen. Insgesamt waschen die meisten Befragten (63 Prozent) ihr Fahrzeug mindestens einmal im Monat von außen. Nur 7 Prozent nehmen jeden Woche oder häufiger einen Schwamm in die Hand.

In fremden Autos stören sich Halter besonders an schlechtem Geruch (37 Prozent). Auf Platz zwei sind leere Flaschen oder anderer Müll (31 Prozent), an dritter Stelle stehen Flecken auf dem Polster. Im Auftrag des Internetportals Autoscout24 wurden 1034 Autohalter aus Deutschland befragt.

dpa/tmn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schmutz am Auto erst einweichen - dann in die Waschanlage
Damit ein Auto gründlich sauber wird, reicht die Fahrt durch die Waschanlage meist nicht aus. Beim Kampf gegen Schmutz kommt es auch auf die richtige Vorbehandlung an.
Schmutz am Auto erst einweichen - dann in die Waschanlage
Elektro-Rennner: Polestar startet mit 600 PS-Coupé
Unter der Bezeichnung Polestar hat Volvo bislang seine sportlichen Autos vermarktet. Nun wollen die Schweden ihren Ableger elektrisieren. Drei E-Autos sind vom Jahr 2019 …
Elektro-Rennner: Polestar startet mit 600 PS-Coupé
Bald ist Premiere: Audi teasert neuen A7 Sportback
Seit einiger Zeit schleicht der Erlkönig des neuen Audi A7 Sportback schon über Deutschlands Straßen - diese Woche wird er endlich der Welt präsentiert.
Bald ist Premiere: Audi teasert neuen A7 Sportback
Daimler-Rückruf: Was Kunden wissen müssen
Für viele Daimler-Kunden steht bald ein Werkstattbesuch an - der Autobauer will mehr als eine Million Wagen wegen Kabelproblemen zurückrufen. Die wichtigsten …
Daimler-Rückruf: Was Kunden wissen müssen

Kommentare