+
Der „International Truck of the Year 2013“ wurde der Iveco Stralis Hi-Way.

Iveco, Mercedes und Ford

IAA Nutzfahrzeuge 2012: Das sind die Stars

Windschnittige Formen, Hybridantrieb oder Überlänge -  die Lkw-Branche tüftelt an spritsparenden Fahrzeugen. Im Rahmen der IAA Nutzfahrzeuge wurden jetzt die besten ausgezeichnet:

Eine Jury aus 24 Fachjournalisten hat entschieden: Der „International Truck of the Year 2013“ wurde der Iveco Stralis Hi-Way. Die Auszeichnung “International Bus of the Year 2013” erhielt der Mercedes-Benz Citaro Euro 6. Gewinner des “International Van of the Year 2013” ist der Ford Transit Custom.

Truck, Trailer & Co.

IAA Nutzfahrzeuge: Truck, Trailer & Co.

Ob Lastwagen sich im Gegensatz zum Transport auf Wasser und Schiene lohnen, war auch schon vor mehr als hundert Jahren ein Thema. Das zeigt eine alte Berechnung, die Daimler anlässlich der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover aus dem Archiv gefischt hat.

Konkurrent der Laster damals: Der Pferdewagen. Ergebnis: „Der Motorlastwagenbetrieb wird erst rentabel, wenn er mindestens die Leistung zweier Pferdegespanne zu übernehmen hat.“ Mit ihren mehrere Hundert PS - also Pferdestärken - starken Motoren müssen Lkw diese Konkurrenz heute nicht mehr fürchten.

Auf der 64. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (bis zum 27. September 2012) zeigen Hersteller ihre 533 Neuheiten. 

dpa/ampnet/nic/ml

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Quadro3: Das Schweizer Dreirad hat nun einen stärkeren Motor
Seit fünf Jahren gibt es bei uns das Dreirad Quadro3 aus Schweizer Produktion. Nun geht die neueste Generation mit überarbeitetem Motor an den Start.
Quadro3: Das Schweizer Dreirad hat nun einen stärkeren Motor
Dieser legendäre Wagen wurde für eine Rekordsumme versteigert
Auf der Classic Car Week in Monterey wurde ein legendärer Aston Martin versteigert - kein anderes britisches Gefährt kam je für so viel Geld unter den Hammer.
Dieser legendäre Wagen wurde für eine Rekordsumme versteigert
Quiz für Besserwisser: Kennen Sie diese Verkehrsmythen?
Dürfen Parkplätze reserviert werden und gilt auf Autobahnen eine Mindestgeschwindigkeit? Testen Sie im Quiz, ob Sie sich im Straßenverkehr wirklich auskennen.
Quiz für Besserwisser: Kennen Sie diese Verkehrsmythen?
Hyundai: Genesis kommt zum Ende des Jahrzehnts nach Europa
Bewegung auf dem Segment der hochwertigen Limousinen: Der südkoreanische Autohersteller Hyundai will in den kommenden Jahren seinen größten Hoffnungsträger auf den …
Hyundai: Genesis kommt zum Ende des Jahrzehnts nach Europa

Kommentare