Ein pfiffiger Koreaner

- Und der kann sich, das konnten wir bei ersten Testfahrten feststellen, durchaus mit der etablierten Konkurrenz messen, selbst wenn sie aus Wolfsburg oder Rüsselsheim kommt. Und diese sogar hinter sich lässt, wenn es um das günstige Preis-Leistungs-Verhältnis geht. Dafür sind der kontoschonende Einkaufspreis (je nach Ausstattung und Motorisierung zwischen 9890 und 13 990 Euro), das gute Raumangebot, die niedrige Versicherungseinstufungen, die umfangreichen Garantieleistungen, die langen Wartungsintervalle und sein sparsamer Verbrauch verantwortlich.

Die Karosserie des Getz - 3,81 Meter lang und drei- oder fünftürig im Angebot- ist ansprechend gestylt und dank einer kurzen Motorhaube und grosser Fensterflächen auch recht übersichtlich. Im Innenraum gibt es neben ein bisserl zu viel Plastik und recht klein geratenen Sitzen ordentlich gestaltete Armaturen und vor allen Dingen erstaunlich viel Raum auf allen Plätzen - auch großgewachsene Menschen können hier noch ordentlich sitzen. Das Fassungsvermögen des Kofferraums ist mit 254 Liter zwar nicht allzu hoch, läßt sich aber durch Umlegen der Rücksitzbank bis auf 977 Liter erweitern. <BR><BR>Die Serienausstattung ist ordentlich und bietet drei unterschiedliche Varianten. Für die Sicherheit gibt es serienmäßig für Fahrer und Beifahrer Front-, Kopf- und Seiten-Airbags, fünf Kopfstützen und ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung. Drei Benzinmotoren mit 1,1, 1,3 und 1,6 Liter Hubraum und 63, 82 und 105 PS stehen vorläufig zur Auswahl. Die Vierzylindermotoren mit Leichtmetall-Zylinderkopf sind recht agil, aber auch ziemlich laut. Vorteilhaft sind ihr niedriger Verbrauch und Erfüllung der Euro 4-Norm, sie sind also vorübergehend steuerbefreit Trotz guter Wendigkeit und agilem Handling lassen die Fahreigenschaften noch Raum für Verbesserungen zu. <BR><BR>Alles in allem ist aber der Hyundai Getz ein Fahrzeug, das neben dem Fahrspaß erstaunlich viel Platz bietet und dazu noch recht kostengünstig ist. Das Absatzziel von 13 000 Einheiten für 2003 sollte sich so problemlos erreichen lassen. <BR><BR><BR>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dieses seltene Auto gab es nur 21 Mal und ist jetzt Millionen wert
7.000 Stunden hat der Besitzer in die Restauration gesteckt. Jetzt will er den Sportflitzer im August versteigern. Experten rechnen mit einem sehr hohen Preis.
Dieses seltene Auto gab es nur 21 Mal und ist jetzt Millionen wert
So viel kosten gebrauchte Elektroautos
E-Autos sind keine Schnäppchen. Das ist für viele ein Grund, sich einen Benziner oder Diesel zu holen. Wie aber sieht es mit einem gebrauchten Stromer aus?
So viel kosten gebrauchte Elektroautos
Die mit dem Teufel tanzt: Ducati XDiavel S
Ein Muscle Bike von Ducati, eine Cruiser gar? Das muss ein teuflisches Werk sein, denn die Italiener können doch nur sportlich. Und so steht nun der Gegenbeweis vor uns: …
Die mit dem Teufel tanzt: Ducati XDiavel S
Experte erklärt: So reagieren Sie bei Aquaplaning richtig
Wenn es regnet, steigt das Unfallrisiko sprunghaft an. Die größte Gefahr: Reifen ohne Bodenhaftung. Viele Autofahrer reagieren dann falsch.
Experte erklärt: So reagieren Sie bei Aquaplaning richtig

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.