+
Langfristig trifft die PKW-Maut wohl doch auch deutsche Autofahrer.

Zeitungsbericht

Pkw-Maut künftig doch für deutsche Autofahrer?

München - Die Pkw-Maut soll keine finanzielle Belastung für deutsche Autofahrer bedeuten - so wurde es versprochen. Doch längerfristig könnte einem Bericht zufolge genau das Gegenteil der Fall sein.

Einem Zeitungsbericht zufolge sollen im Fall von Erhöhungen der Maut auch deutsche Autofahrer zur Kasse gebeten werden: "Künftige Änderungen der Infrastrukturabgabe erfolgen losgelöst von der Kraftfahrzeugsteuer". Das berichtet die "SZ" am Montag unter Berufung auf einen Referentenentwurf des Finanzministeriums zur Reform der Kfz-Steuer.

Ein Sprecher des Verkehrsministeriums sagte der Zeitung dazu, bei der Maut und der Kfz-Steuer handle es sich "um zwei getrennte Systeme, die unabhängig voneinander existieren". Die Grünen-Verkehrsexpertin Valerie Wilms warf der Regierung hingegen "Wortbruch" vor. Schließlich sei "genau das Gegenteil versprochen" worden, sagte sie der Zeitung.

In dem Bericht hieß es weiter, die Bundesregierung reagiere mit dem Entwurf auf Bedenken der EU-Kommission. Brüssel hatte mehrfach betont, dass es keine unmittelbare Verknüpfung zwischen einer Kfz-Steuer und einer Pkw-Maut geben dürfe. Dieser Vorgabe wollten Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) nachkommen, indem sie klarstellten, dass künftige Erhöhungen der Maut nicht durch eine geringere Kfz-Steuer kompensiert würden, berichtete die "Süddeutsche Zeitung".

Dobrindts Konzept zufolge soll für alle Autos auf deutschen Autobahnen eine Maut fällig werden. Die Halter von in Deutschland zugelassenen Autos sollen demnach aber zunächst in gleicher Höhe entschädigt werden - die Maut müssten somit vorerst de facto nur Halter aus dem Ausland zahlen.

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wie bei "Blade Runner": Ist dieses Flugauto unsere Zukunft?
Mit einem fliegenden Auto zum Supermarkt schweben - wird diese Vorstellung bald Realität? Eine britische Firma will bis 2020 erste Modelle anbieten.
Wie bei "Blade Runner": Ist dieses Flugauto unsere Zukunft?
Motorrad überwintert draußen: Batterie ausbauen
Viele Motorräder stehen über den Winter ungenutzt draußen. Die Batterie allerdings mag es wärmer und braucht etwas Pflege.
Motorrad überwintert draußen: Batterie ausbauen
Studie ergibt: Jeder vierte Deutsche ist von Autoabgasen genervt
Wie eine aktuelle Studie ergibt, sind die Deutschen mehr und mehr von Autoabgasen genervt. Stattdessen schauen sie sich nach Alternativen um.
Studie ergibt: Jeder vierte Deutsche ist von Autoabgasen genervt
Mit Pflegestift frieren Auto-Türdichtungen nicht fest
Auf gepflegte Lippen sollte man auch beim Auto achten. Bleiben die nicht geschmeidig, frieren sie bei Kälte fest. Wer dann die Türen aufreißt, kann den Gummi beschädigen.
Mit Pflegestift frieren Auto-Türdichtungen nicht fest

Kommentare