Zahlen für August bekannt gegeben

Pkw-Neuzulassungen um fünf Prozent gesunken

Flensburg - Im August ist die Zahl der Pkw-Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent gesunken - Grund zur Sorge bestehe jedoch nicht.

Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen in Deutschland ist im August im Vergleich zum Vergleichsmonat des Vorjahres um etwa fünf Prozent gesunken. Im Vormonat wurden 214.044 Pkw zugelassen, teilte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Dienstag in Flensburg mit. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) wertete dies als Zeichen für eine weitere Stabilisierung des Pkw-Markts: Im August habe es einen Arbeitstag weniger gegeben als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Bereinigt um diesen saisonalen Effekt entspreche das Zulassungsvolumen dem des Vorjahreszeitraums, erklärte der VDA.

Nach KBA-Angaben legten die Marken BMW (plus 11,1 Prozent), Mini (plus 32,2 Prozent), Mercedes (plus 6,3 Prozent) und Ford (plus 4,3 Prozent) im Vergleich zum August 2012 zu. VW verlor dagegen (minus 16,7 Prozent), hatte aber noch immer den größten Anteil an allen Neuzulassen mit insgesamt 18,7 Prozent. Deutliche Einbußen gab es bei Smart (minus 42,6 Prozent) und Subaru (minus 66,4 Prozent).

AFP

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Wenn der Planet vom Himmel brennt, ist die Hitze im Auto unerträglich. Bis zu 70 Grad kann sich das Innere in einem Fahrzeug aufheizen. Schwarz oder Weiß? Spielt die …
Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Wer die Geschwindigkeitsgrenze nicht einhält und zu schnell fährt, bekommt einen Strafzettel - so ist das nun mal. Doch in diesem Fall scheiden sich die Geister.
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Wer in den Urlaub düst, bringt manchmal ein unliebsames Souvenir mit nach Hause: Doch kann ich in Deutschland für ein Knöllchen aus dem Ausland belangt werden?
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Dachbox fürs Auto muss passen
Geht es mit der ganzen Familie in den Urlaub, reicht der Platz im Kofferraum für das Gepäck oft nicht aus. Die Lösung ist dann eine Dachbox. Doch hat die Befestigung …
Dachbox fürs Auto muss passen

Kommentare