Tsunami-Warnung! Erdbeben der Stärke 8,2 vor Alaskas Küste

Tsunami-Warnung! Erdbeben der Stärke 8,2 vor Alaskas Küste
+
Die kleine Sportskanone aus Wolfsburg hat optisch viele Merkmale des VW Golf GTI übernommen: Dazu zählen die markanten Schweller, Heckspoiler und das verchromte Doppelendrohr. Unter der Motorhaube werkelt ein 1,8-Liter-Vierzylinder TSI mit 192 Pferdestärken.

Die Rennsemmel

VW Polo GTI: Starke Leistung auf gesamter Strecke

Von wegen Sparzwang und Downsizing: Zum 40. Geburtstag seines Polo verpasst VW dem Kleinen mehr Leistung, rennsporttaugliche Technik und noch mehr Fahrspaß – der neue GTI geht im Februar 2015 an den Start.

Und er hat es faustdick unterm Blech. Die Sportskanone aus Wolfsburg mit 192 PS gibt es als Dreitürer und mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe ab 22.275 Euro – als Fünftürer kostet er 800 Euro mehr. Bei unserem Test mit der frontangetriebenen Rennsemmel stellen wir fest: Der VW Polo GTI wird seinem großen Golf-Bruder immer ähnlicher.

Äußerlich ist der Polo GTI an seinen roten Zierleisten an Kühlergrill und Scheinwerfern, den markanten Schwellern, dem Heckspoiler, einem verchromten Doppelendrohr, breiten 17-Zoll-Alufelgen mit den darunterliegenden roten Bremssätteln sowie dem dezenten GTI-Zeichen an Kühlergrill und Heck erkennbar. Erstmals gibt’s für ihn nun LED-Scheinwerfer (970 Euro Aufpreis).

Sportlich, der neue VW Polo GTI

Auch im Inneren verfügt der Polo jetzt über das hochwertige und sportliche Ambiente des Golf GTI: abgeflachtes Lederlenkrad mit Emblem, Pedalen in Alu-Optik, rote Nähte an Schalt- und Handbremshebel sowie Sportsitze im GTI-typischen Karo-Design. Dazu sind jetzt auch im Polo moderne Infotainmentangebote inklusive Mirrorlink-Anbindung für Smartphones erhältlich.

Unter der Haube des Sport-Polo werkelt ein 1,8-Liter-Vierzylinder TSI mit 192 Pferdestärken – eine kleinere Version des 2,0-Liter-Antriebs aus dem Golf GTI. Der neue Motor macht den Polo deutlich agiler als seinen 1,4- Liter-Vorgänger mit 180 PS. Egal ob mit Handschaltung oder Sieben-Gang-DSG (1475 Euro Aufpreis): In 6,7 Sekunden sprintet der GTI von 0 auf 100 km/h und schafft jetzt in der Spitze 236 km/h (bisher 229 km/h).

Kraftzwerg

Für Fahrspaß pur sorgen zudem das neu entwickelte Sportfahrwerk sowie die neue präzise elektromechanische Lenkung. Die lassen den 1280 Kilogramm schweren Kraftzwerg souverän und geschmeidig durch schnellere Kurven gleiten und bieten auch auf schlechten Straßen eine sehr gute Dämpfung. Zusatzschmankerl für GTI-Fans ist das optionale „Sport-Performance Kit“ für 285 Euro: Durch Betätigen der Sporttaste wird die Lenkung noch direkter, die Dämpfung straffer, das Gaspedal spontaner und der (künstliche) Motorsound sonorer und lauter. Der Spritdurst des GTI hält sich indes in Grenzen: Die Normwerte bei DSG (5,6 l/100 km) und mit Handschalter (6,0 l/100 km) übertreffen wir im Test jeweils um knapp zwei Liter. Doch das dürfte einem echten GTI-Fan ebenso egal sein wie das reduzierte Kofferraumvolumen von 204 bis 882 Litern.

Der neue VW Polo GTI mit 192 PS

Der neue VW Polo GTI mit 192 PS

Heinz Wilhelm

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bekifft auf Rezept: Darf man dann ans Steuer?
Seit dem vergangenen Jahr können Ärzte Patienten bei schwerwiegenden Erkrankungen Cannabis verordnen. Dürfen diese Menschen Auto fahren? Darüber diskutiert der …
Bekifft auf Rezept: Darf man dann ans Steuer?
Was bei Fahrgemeinschaften zu beachten ist
Fahrgemeinschaften sind eine gute Sache für die Umwelt und für den Geldbeutel. Doch wie finden sich diese? Und was ist im Vorfeld zu beachten, damit es mit den …
Was bei Fahrgemeinschaften zu beachten ist
Wie verlässlich sind Alkoholtester für den Privatgebrauch?
Mal schnell in den mitgebrachten Alkoholtester blasen und rausfinden, ob man nach ein paar Drinks auf der Party noch fahren darf? Experten vom TÜV haben nun überprüft, …
Wie verlässlich sind Alkoholtester für den Privatgebrauch?
Opel Agila besteht Check im Alter
Verkauft worden ist der quadratisch-praktische Minivan des Rüsselsheimer Automobilkonzerns nicht allzu oft. Zu unrecht, denn er schneidet in der Kfz-Hauptuntersuchung …
Opel Agila besteht Check im Alter

Kommentare