Als Plug-in-Hybrid soll sich der Porsche Panamera 4 E-Hybrid bis zu 50 Kilometer weit rein elektrisch bewegen lassen. Foto: Daniel Wollstein
+
Als Plug-in-Hybrid soll sich der Porsche Panamera 4 E-Hybrid bis zu 50 Kilometer weit rein elektrisch bewegen lassen. Foto: Daniel Wollstein

Als Langversion und E-Hybrid

Porsche erweitert die Panamera-Familie

Im April erweitert Porsche sein Angebot beim Panamera. Neben einer Langversion kommt dann auch ein Hybridmodell der Oberklasse-Limousine zu den Händlern. Es soll die Fahrleistungen eines Sportwagens mit dem Verbrauch eines Kleinfahrzeugs kombinieren.

Kapstadt (dpa/tmn) - Bei Porsche wächst die Panamera-Familie: Ein halbes Jahr nach dem Debüt der zweiten Fahrzeuggeneration bringt der Hersteller den Wagen im April auch als Langversion Executive sowie als Plug-in-Hybrid zu den Händlern.

Der für alle Motorvarianten erhältliche Executive bietet für einen Aufpreis von gut 9000 Euro 15 Zentimeter mehr Radstand und entsprechend mehr Beinfreiheit für die Hinterbänkler. Außerdem hat Porsche für die 5,20 Meter lange Modellvariante die Liste der Serien- und Sonderausstattungen erweitert. Die Luftfederung, das Panoramadach und die Sitzheizung im Fond sind jetzt Standard. Gegen Aufpreis gibt es unter anderem eine neue Mittelkonsole mit Klapptischen wie aus der Business-Klasse im Flugzeug.

Ebenfalls neu ins Programm kommt der mindestens 107 553 Euro teure Panamera 4 E-Hybrid. Hier kombiniert Porsche einen 2,9 Liter großen V6-Turbo-Benziner mit 243 kW/330 PS mit einem 100 kW/136 PS starken Elektromotor und einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 14,1 kWh. Das soll bis zu 50 Kilometer Fahrt im rein elektrischen Betrieb ermöglichen und den Normverbrauch auf 2,5 Liter (CO2-Ausstoß 56 g/km) drücken. Während der Elektromotor 140 km/h schafft, erreicht der Panamera mit vereinten Kräften nach Herstellerangaben bis zu 278 km/h und beschleunigt in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.

Bei diesen beiden Erweiterungen soll es nicht bleiben, heißt es in Unternehmenskreisen. Für den Antrieb ist bereits die Rede von einem betont sportlich abgestimmten GTS und einem opulenten Turbo S. Und nachdem mit der Langversion die Beinfreiheit wächst, soll es bald auch eine Aufbauvariante mit mehr Kofferraum geben. Dann kommt der Panamera im Stil der Studie Sport Turismo als dynamischer Kombi.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Andreas Schubert gestorben: Der Asphalt-Cowboy vom Tegernsee
Gmund – Andreas Schubert ist Fernfahrer fürs Leben - es ist eine Sucht, sagt er. Dabei hätte er schon mal fast aufgehört. Ein Porträt des Stars der DMAX Kultserie …
Andreas Schubert gestorben: Der Asphalt-Cowboy vom Tegernsee
Cristiano Ronaldo gönnt sich extrem seltenen 9-Millionen-Euro Supersportwagen
Cristiano Ronaldo kann sich als einer der bestbezahltesten Sportler der Welt einiges leisten. Zur Feier der Meisterschaft mit Juventus Turin hat er sich nun ein extrem …
Cristiano Ronaldo gönnt sich extrem seltenen 9-Millionen-Euro Supersportwagen
Aus für Toyota Prius – Konkurrenz im eigenen Haus bremst Hybrid-Pionier aus
Anfangs belächelt, am Ende aber ein Wegbereiter: Der Toyota Prius Hybrid ist wegen mangelnder Nachfrage in Deutschland ab sofort nicht mehr bestellbar.
Aus für Toyota Prius – Konkurrenz im eigenen Haus bremst Hybrid-Pionier aus
Führerschein und Fahrerlaubnis: Was ist eigentlich der Unterschied?
Ohne Führerschein oder ohne Fahrerlaubnis erwischt zu werden, macht einen großen Unterschied. Mit diesen Strafen müssen Sie rechnen.
Führerschein und Fahrerlaubnis: Was ist eigentlich der Unterschied?

Kommentare