+
Saubermann: Der Panamera S E-Hybrid fährt bis zu 36 Kilometer rein elektrisch.

Porsche für die Steckdose

Ausprobiert: Der Panamera S E-Hybrid

Lediglich 3,1 Liter soll der Panamera S E-Hybrid  verbrauchen. Wirklich? Wir durften den Plug-In über eine Strecke von 88 Kilometer nahe Garmisch-Partenkirchen schon mal Probe fahren.

Landstraßen, Stadtverkehr, Autobahn, Bergfahrt - alles dabei. Los geht’s: Nahezu lautlos rollt der Riese an. Bis zu 36 Kilometer sollen rein elektrisch und emissionsfrei drin sein. Doch wir wollen ja nicht schleichen, sondern Porsche fahren. Und so bleibt diese Reichweite für uns unrealistisch, bei cirka Kilometer 28 schaltet sich der  V6-Motor zu. Dieser springt wirklich erst dann ein - oder aber die Grenze von 135 km/h überschritten ist. Bis dahin läuft alles über Batterie.  

Sollte jedoch, etwa beim Überholen auf Landstraße oder Autobahn, ein plötzlicher Schub nötig sein - bitteschön! Durchdrücken und boosten. Sofort schalten sich zu den 95 PS des E-Motors die 333 PS des V6 hinzu und ab geht die Post. Übrigens ohne Ruckelei. Sind beide Motoren aktiv, kommt der Panamera S E-Hybrid auf eine Systemleistung von 416 PS mit einem Drehmoment von 590 Nm. Nach dem ersten Messpunkt zeigt unser Verbrauch 3,0 Liter an. Nicht schlecht. Den Rest der Runde bewältigen wir im per Knopfdruck aktivierten E-Charge-Modus, um die Batterie z.B. für eine spätere, emissionsfreie Stadtfahrt wieder aufzuladen.

Der Motor wirkt nun zusätzlich wie ein Generator - klar, das erhöht den Verbrauch. Wir landen am Ende bei 5,2 Liter. Alles in allem beeindruckend. Aber das ist auch der Preis: mit 110.409 Euro kostet der E-Hybrid gut 9.000 Euro mehr als ein vergleichbar motorisierter Panamera S.

K. Basaran

Porsche Panamera: Gran Turismo extra scharf

Porsche Panamera S E-Hybrid: Ein starkes Stück!

Im Retro-Look: Der 911 feiert 50. Geburtstag

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Auto in Garten vergraben - Polizei deckt Verbrechen auf
Menschen finden in ihren Gärten manchmal die spannendsten Dinge: uralte Fossilien, historische Münzen - oder Autos! Die unglaubliche Geschichte lesen Sie hier.
Auto in Garten vergraben - Polizei deckt Verbrechen auf
ADAC meldet Staurekord für 2017
Immer mehr und immer länger - so viele Staus wie im letzten Jahr gab es nie zuvor. Außerdem waren sie länger als in den vorhergehenden Jahren.
ADAC meldet Staurekord für 2017
Renault Twingo II erhält durchwachsene TÜV-Bilanz
Wer einen Renault Twingo fährt, muss nach längerer Gebrauchsdauer mit Problemen rechnen. Das zeigt der "TÜV Report 2018". Meist offenbaren sich die Mängel jedoch nur auf …
Renault Twingo II erhält durchwachsene TÜV-Bilanz
Dieselfahrer tanken im Winter besser immer voll
In der kalten Jahreszeit sollten vor allem Fahrer älterer Dieselautos ein paar Regeln beachten, damit sich der Kraftstofffilter nicht zusetzt.
Dieselfahrer tanken im Winter besser immer voll

Kommentare