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Ferienzeit ist Stauzeit.

Spurwechsel

Reißverschlussverfahren für Autofahrer ein Rätsel

Beim Thema "Reißverschlussverfahren" sind viele deutsche Autofahrer, laut TÜV Rheinland, überfordert. Das Unwissen verursacht oft kilometerlange Staus an Engstellen.

Vor über 40 Jahren wurde das sogenannte Reißverschlussverfahren in Deutschland eingeführt. Doch scheinbar kennen viele Autofahrer das System nicht mehr.

"Oft ist zu beobachten, dass Verkehrsteilnehmer bereits weit vor der Engstelle auf die weiterführende Spur wechseln", sagt Hans-Ulrich Sander, Kraftfahrtexperte von TÜV Rheinland. Und genau das ist falsch. Bei einer Spurverengung ist es wichtig erst ganz zum Schluss die Fahrbahn - im Reißverschlussverfahren - zu wechseln.

Reißverschlussverfahren in der StVO

Damit der Verkehr reibungslos fließt, gibt es laut Straßenverkehrsordnung bei Straßen mit mehreren Fahrstreifen in einer Richtung besondere Regeln: Endet beispielsweise ein Fahrstreifen oder ist die Weiterfahrt dort nicht möglich, greift das so genannte Reißverschlussverfahren.

Die an der Weiterfahrt gehinderten Fahrzeuge dürfen auf den freien Fahrstreifen wechseln. Dazu fahren sie bis unmittelbar vor die Verengung und ordnen sich im Wechsel mit den Fahrzeugen auf dem freien Fahrstreifen ein. Die Fahrzeuge auf dem benachbarten Fahrstreifen müssen diesen Wechsel ermöglichen.

Das ist kein Vorbeimogeln

 "Das hat nichts mit Vorbeimogeln zu tun. Denn wer sich schon mehrere hundert Meter vor dem Ende des Fahrstreifens einfädelt, verschenkt viel Platz und kann sogar, je nach Verkehrsaufkommen, einen Stau verlängern oder verursachen", sagt der Verkehrsexperte.

Häufig weisen deshalb Schilder mit der Aufschrift wie "Reißverschluss erst in 200 Metern" darauf hin, dass der Fahrbahnwechsel auch erst dann erfolgen sollte.

Vorfahrt bei Autobahnauffahrten beachten

Doch Vorsicht: Das Reißverschlussverfahren gilt nur beim Wegfall einer Fahrspur - nicht jedoch auf den Beschleunigungsstreifen von Autobahnen.

Wer auf die Autobahn auffährt, ist stets wartepflichtig und muss unbedingt die Vorfahrt gewähren. "Falls notwendig, muss der Kraftfahrer sogar anhalten und den fließenden Verkehr passieren lassen, um anschließend vorsichtig, aber zügig auf die Schnellstraße zu gelangen", erklärt Sander.

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obs/ml

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