+
Der neue Mégane Grandtour (vierte Generation) ist 4,63 Meter lang und bietet 521 bis 1504 Liter Ladevolumen - zu Preisen ab 17 790 Euro. Foto: Renault

Zwei Raumwunder

Renault bringt neuen Mégane-Kombi und Scénic-Langversion

Der französische Autobauer Renault setzt auf Größe. Gleich zwei seiner Modelle kommen nun als Kombi-Variante in den Handel. So lassen sich beim Mégane Grandtour und beim Grand Scénic jede Menge Gepäck verstauen.

Eppstein (dpa/tmn) - Der Renault Mégane der vierten Generation ist seit März auf dem Markt. Nun rollt auch die Kombi-Version des Kompaktwagen namens Grandtour zu den Händlern.

Gleichzeitig geht die Langversion des Kompaktvans Scénic in den Verkauf. Der Grand Scénic kostet mindestens 21 290 Euro und ist damit 1300 teurer als das Grundmodell. Beim mindestens 17 790 Euro teuren Mégane Grandtour liegt der Kombi-Aufpreis bei 1000 Euro.

Der 4,63 Meter lange Wagen bietet 521 bis 1504 Litern Ladevolumen im Kofferraum, der mit einer ebenen Ladefläche, einem umklappbaren Beifahrersitz und einem doppelten Ladeboden punkten will, den man auch als Raumteiler nutzen kann.

Für den Mégane Grandtour bietet Renault drei Benziner und drei Diesel mit 66 kW/90 PS bis 151/205 PS an. Damit sind Spitzengeschwindigkeiten bis 230 km/h möglich. Der Verbrauch liegt dem Hersteller zufolge zwischen 3,5 Litern Diesel und 6,0 Litern Benzin, der CO2-Ausstoß zwischen 90 und 134 g/km.

Der Grand Scénic misst 4,64 Meter und überragt seinen kleinen Bruder um 23 Zentimeter. Der Zuwachs kommt allein dem Gepäckabteil zugute, das nach Angaben des Herstellers auf 718 Liter wächst. Bei umgeklappten Rücksitzen stehen bis zu 1901 Liter zur Verfügung. Das reicht nicht nur für reichlich Kisten oder Koffer, sondern auch für zwei weitere Sitze, die Renault für 800 Euro Aufpreis anbietet.

Die Motorpalette ist identisch mit der des kurzen Scénic und umfasst drei Diesel mit 81 kW/110 PS bis 118 kW/160 PS und zwei Benziner mit 85 kW/115 PS oder 97 kW/132 PS. Der schnellste Grand Scénic erreicht damit laut Renault bis zu 208 km/h und der sparsamste kommt auf eine Verbrauch von 4,0 Litern Diesel. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 104 g/km.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Was bedeuten grüne Kennzeichen und welchen Vorteil haben sie?
Schwarze Schrift auf weißem Grund: So sieht das klassische Kennzeichen aus. Aber es gibt auch welche mit grüner Schrift. Wir verraten Ihnen, was dahinter steckt.
Was bedeuten grüne Kennzeichen und welchen Vorteil haben sie?
Gelber Charakter: Die Ducati Monster 821 im Test
Seit 25 Jahren gehört die Ducati Monster zur Motorradlandschaft. 23 Modelle gab es bisher – nun war die 821 dran für einen gründlichen Facelift.
Gelber Charakter: Die Ducati Monster 821 im Test
Diesel-SUVs und sportlicher Schwede
Zwei neu überarbeitete Diesel-Motoren für den Dacia Duster lassen Fans des rumänischen SUV aufhorchen. Opel hat drei seiner beliebtesten Modelle überarbeitet und …
Diesel-SUVs und sportlicher Schwede
Singen, Fluchen, Ausparken: So ticken die Deutschen hinterm Steuer
Was machen Autofahrer eigentlich so alles während der Fahrt? Das hat eine neue Studie untersucht und acht heimliche Marotten in deutschen Autos ans Tageslicht gebracht.
Singen, Fluchen, Ausparken: So ticken die Deutschen hinterm Steuer

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.