+
Fehlerhaftes Gaspedal: Insgesamt müssen in Deutschland rund 215.000 Autos nachgebessert werden.

Reparatur von Toyota-Gaspedalen

215.000 Autos von Toyota sind in Deutschland aufgerufen worden eine Werkstatt aufzusuchen. Die ersten Blechplättchen sind schon in die fehlerhaften Gaspedale engebaut worden.

Erst am Dienstagvormittag waren die Ersatzteile von Köln aus per Kurier an die 600 deutschen Toyota-Händler verschickt worden. Insgesamt müssen in Deutschland rund 215.000 Autos nachgebessert werden.

Die größten Autorückrufaktionen

Autodebakel - die größten Rückrufaktionen

Zunächst sollen die Toyota-Händler die ihnen bekannten Kunden anrufen oder anschreiben, um einen Werkstatttermin abzumachen. Unbekannte Kunden, etwa Käufer gebrauchter Toyotas, werden über das Kraftfahrtbundesamt informiert, wie ein Firmensprecher schon früher gesagt hatte. Die Kosten für den Einbau des Blechteils können die Händler sich von Toyota Deutschland erstatten lassen. Für Kunden ist die 30-minütige Reparatur kostenlos.

Betroffen sind in Deutschland die Modelle AYGO, iQ, Yaris, Auris, Corolla, Verso, Avensis und RAV4. Toyota hat wegen verhakender Fußmatten und klemmender Gaspedale weltweit mehr als sieben Millionen Autos verschiedenster Modelle zurückgerufen. Toyota Deutschland verzeichnet wegen der Qualitätsprobleme inzwischen einen massiven Absatzrückgang.

Erst am Dienstag musste Toyota auch sein Umwelt-Vorzeigemodell Prius wegen Bremsproblemen in die Werkstätten rufen. Betroffen sind weltweit insgesamt 437.000 Prius der jüngsten Generation und ein Hybridmodell der Toyota-Luxusmarke Lexus. In Deutschland müssen 4.000 Prius-Besitzer die Werkstatt ansteuern, wo bei einem 30-minütigen Stopp die Software der elektronischen Bremse erneuert wird.

ap

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Wenn der Planet vom Himmel brennt, ist die Hitze im Auto unerträglich. Bis zu 70 Grad kann sich das Innere in einem Fahrzeug aufheizen. Schwarz oder Weiß? Spielt die …
Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Wer die Geschwindigkeitsgrenze nicht einhält und zu schnell fährt, bekommt einen Strafzettel - so ist das nun mal. Doch in diesem Fall scheiden sich die Geister.
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Wer in den Urlaub düst, bringt manchmal ein unliebsames Souvenir mit nach Hause: Doch kann ich in Deutschland für ein Knöllchen aus dem Ausland belangt werden?
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Dachbox fürs Auto muss passen
Geht es mit der ganzen Familie in den Urlaub, reicht der Platz im Kofferraum für das Gepäck oft nicht aus. Die Lösung ist dann eine Dachbox. Doch hat die Befestigung …
Dachbox fürs Auto muss passen

Kommentare