+
Zweitauflage: Audi zeigt in Paris die zweite Generation des Geländewagens Q5, der ab Anfang 2017 in den Handel kommen soll. 

Pariser Salon

Schlauer und sparsamer: Audi zeigt neuen Q5

Audi zeigt auf dem Pariser Salon die zweite Generation seines Geländewagens Q5. Dabei soll die Neuauflage nicht nur etwas größer, sondern auch leichter, stärker und sparsamer werden.

Der Audi Q5 geht in die nächste Runde: Auf dem Pariser Salon(Publikumstage 1. bis 16. Oktober) hat der bayerische Hersteller jetzt die zweite Generation des Geländewagens enthüllt und den Verkaufsstart für Anfang 2017 angekündigt.

In fast allen Dimensionen ein wenig gewachsen und bei 4,66 Metern Länge und 2,82 Metern Radstand entsprechend geräumiger, wurde der Q5 stilistisch gegenüber dem aktuellen Modell ähnlich moderat weiterentwickelt wie zuletzt die Nachfolger von Q7 und A4. Statt mit revolutionärem Design soll der Gegner von BMW X3 und Mercedes GLC deshalb vor allem mit schlauer Elektronik und sparsamen Motoren punkten. Außerdem bekommt er einen neuen, nur noch bei Bedarf zugeschalteten Allradantrieb sowie eine Luftfederung mit variabler Dämpferregelung, teilt der Hersteller mit.

Zu den Elektronik-Highlights im neuen Q5 zählen laut Audi neben den LED- oder Matrix-Scheinwerfern und dem Virtual Cockpit unter anderem der bekannte Drehregler mit Touchpad in der Mittelkonsole, das jetzt auch klassische Smartphone-Gesten wie das Zoomen erkennt. Außerdem hat Audi eine lernende Navigation programmiert, die ihre Streckenempfehlungen auf Basis von Routen und Routinen des Fahrers automatisch macht.

Trotz des größeren Formats bis zu 90 Kilo leichter und mit einem effizienteren Allrad-Antrieb ausgestattet, wird der Q5 laut Audi im besten Fall 13 Prozent sparsamer. Und das, obwohl die Motoren in der Leistung um bis zu 20 kW/27 PS zulegen. Los geht es im Frühjahr nach Werksangaben mit drei TDI-Triebwerken vom 2,0-Liter mit 110 kW/150 PS bis zum drei Liter großen V6-Diesel und einem Vierzylinder-Benziner, der aus 2,0 Litern Hubraum 185 kW/252 PS leistet. Fahrleistungen, Verbrauchswerte und vor allem die Preise nennt Audi noch nicht.

dpa/tmn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Sichern und helfen: Richtiges Verhalten am Unfallort
Bei einem Unfall ist rasche Hilfe oft lebenswichtig. Jeder Autofahrer kann dabei an eine Unfallstelle kommen und als Ersthelfer gefordert sein. Was vom Absichern bis zur …
Sichern und helfen: Richtiges Verhalten am Unfallort
Was macht eigentlich eine elektronische Differentialsperre?
Ob durch einseitiges Gewicht oder zu hoher Geschwindigkeit - ein Auto kann in einer Kurve schnell mal ins Schleudern kommen. Eine Differentialsperre sorgt dafür, dass …
Was macht eigentlich eine elektronische Differentialsperre?
So setzt sich der Benzinpreis zusammen
Dass ein Liter Benzin meist deutlich mehr als ein Euro kostet, hält so mancher Autofahrer für zu teuer. Doch wem kommen die Einnahmen aus dem Kraftstoff eigentlich …
So setzt sich der Benzinpreis zusammen
Von wegen sauber: Diese Euro-6-Diesel verpesten die Luft
Im EcoTest stellte der ADAC die Euro-6-Diesel auf den Prüfstand: Das Ergebnis ist mehr als ernüchternd. Besonders Importeure fallen bei den Abgaswerten durch.
Von wegen sauber: Diese Euro-6-Diesel verpesten die Luft

Kommentare