Schmuckes Kerlchen

- Die tschechische Erfolgsgeschichte namens Skoda Fabia geht in die zweite Runde. Nach fast acht Jahren und insgesamt 1,6 Millionen verkauften Einheiten will sich der Kleinwagen mit markanterem Design, größeren Abmessungen und frischer Technik in der Spitze der deutschen Importcharts festsetzen - neben seinem größeren Bruder Octavia.

Zum Start wird der Fabia, der zunächst als Steilheck und später auch wieder als Limousine und Kombi auf den Markt kommen wird, mit vier Benzinern und drei Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 60 bis 105 PS angeboten. Mit Rußfilter sind allerdings nur die beiden größten Diesel und dies auch nur gegen Aufpreis erhältlich. Wobei die Pumpe- Düse-Diesel bis Ende 2009 den neuen Common-Rail- Selbstzündern aus dem VW-Programm weichen sollen.

Der neue Skoda bietet im Fond mehr Kopffreiheit als alle Wettbewerber seiner Klasse, eine überdurchschnittliche Kniefreiheit und einen Kofferraum, der sich durch Umklappen der Rückbank von 300 auf bis zu 1163 Liter erweitern lässt. Dazu gibt es ein neues Design mit betontem Kühlergrill und auffallenden Scheinwerfern.

Dennoch will der Fabia auch in Zukunft ein Preis-Leistungs-Sieger sein, so kostet die vergleichsweise gut ausgestattete Einstiegsversion voraussichtlich auch künftig weniger als 11 000 Euro. Die genauen Preise wollen die Tschechen aber erst zur Weltpremiere auf dem Genfer Salon im März festlegen, kurz bevor der kleine VW-Ableger dann zu den Händlern rollt. Vorerst weiter erhältlich ist der alte Fabia in den Versionen Combi und Stufenheck.

Bei der Ausstattung soll es in vielen Modellen serienmäßig, zum Teil aber gegen Aufpreis, unter anderem sechs Airbags und ESP geben. Zu den wichtigsten Optionen zählen ein großes Schiebe-Aufstelldach, eine automatische Klimaanlage und Kurvenlicht.

Nicht nur im internen Wettbewerb gegen die älteren Modelle VW Polo und Seat Ibiza im Volkswagen- Konzern hat der neue Skoda Fabia jetzt in vielen Disziplinen die Nase vorn, zählt er doch zu der noch jungen Liga der großen Kleinen, die die Talente von Cityflitzern mit dem hohen Nutzwert und dem Komfort ausgewachsener Kompaktklassemodelle vereinen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Leuchtsterne und blinkende Tannenbäume sind im Auto tabu
Weihnachtsfans wollen auch im Auto nicht auf die festliche Stimmung verzichten. Blinkende Ausschmückungen im Wagen gefährden allerdings die Verkehrssicherheit und sind …
Leuchtsterne und blinkende Tannenbäume sind im Auto tabu
Dieser Parksünder bekommt gleich doppelt Ärger
Ein Autofahrer in Berlin hat sich bei seinen Verkehrskollegen so unbeliebt gemacht, dass gleich zwei wütende Zettel ihren Weg auf seine Windschutzscheibe fanden.
Dieser Parksünder bekommt gleich doppelt Ärger
18-jähriger Brite verlost 147.000-Euro-Porsche seines Onkels
Faizan Medhi will pünktlich zur Weihnachtszeit den teuren Porsche seines Onkels verlosen - ein Los kostet 40 Euro.
18-jähriger Brite verlost 147.000-Euro-Porsche seines Onkels
Erstmals mit Allrad verfügbar: Ford überarbeitet EcoSport
Kontrastfarben außen, ein großer Bildschirm innen: Ford hat den EcoSport aufgefrischt. Das neue Modell wird ab Ende Februar erhältlich sein. Ab Sommer gibt es den …
Erstmals mit Allrad verfügbar: Ford überarbeitet EcoSport

Kommentare