+
Mit 77,3 Prozent des Listenpreises hat der Porsche Cayenne nach drei Jahren den höchsten Wiederverkauswert.

Neue Schwacke-Untersuchung

Diese Autos verlieren am wenigsten an Wert

Maintal - Bei der Wertermittlung von Autos verlieren laut Branchendienst Schwacke Fahrzeuge der oberen Mittelklasse bereits nach drei Jahren mehr als 50 Prozent an Wert.

Einen deutlich geringeren Wertverlust erfahren Klein- und Kompaktwagen. Hier beträgt der Restwert in der Spitze nach drei Jahren noch 66 Prozent, wie z.B. beim Mini Cooper, wobei hier von einer Laufleistung von 30.000 Kilometern ausgegangen wird. Bei Wagen der oberen Mittelklasse geht man hingegen von 60.000 Kilometern in drei Jahren aus, bei Kompaktwagen von 45.000 in 36 Monaten.

Das Auto mit dem stabilsten Wert ist laut Schwacke-Liste der Porsche Cayenne Diesel Tiptronic S. Der Luxus-SUV erzielt nach drei Jahren noch 77,3 Prozent des Listenpreises.

Insgesamt wurden Autos aus sechs Pkw-Segmenten auf ihre Wertstabilität getestet. Gewinner in der oberen Mittelklasse war der BMW 525d mit 57 Prozent Wiederverkaufswert.

Den höchsten Restwert in der Mittelklasse wies der VW Passat Variant 2.0 TDI 4Motion DSG Blue Motion Comfortline mit 62,1 Prozent auf. Unter den Vans konnte der VW Sharan 2.0 TDI Blue Motion Comfortline mit 62,4 Prozent Restwert überzeugen.

Die besten Autos unter 10.000 Euro

Top 11: Die besten Autos unter 10.000 Euro

mzl

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dieser Golf wirkt unscheinbar, hat es aber faustdick unter der Haube
Alles andere als eine Rentner-Karre: Dieser Tuning-Opa verwandelt seinen Golf in ein wahres PS-Monster, weil ihm 300 PS noch nicht genug waren.
Dieser Golf wirkt unscheinbar, hat es aber faustdick unter der Haube
Cabriodächer richtig pflegen
Lack kann bei mangelnder Pflege mit der Zeit verwittern. Und was ist mit dem Stoff von Cabriodächern? Der kann dann undicht werden oder reißen. Doch so weit muss es bei …
Cabriodächer richtig pflegen
Wie geht man mit Stress auf langen Autofahrten um?
Auf dem Weg in den Urlaub können lange Autofahrten für viel Ungemach sorgen. Rüpel auf der Straße, nörgelnde Kinder oder Streit mit dem Partner können für Stress und …
Wie geht man mit Stress auf langen Autofahrten um?
Der Mercedes GLK als Gebrauchter
Als rüstigen Rentner könnte man den GLK bezeichnen. Das noch etwas kastig wirkende Modell stellte einst den Übergang zwischen Offroader und SUV dar. Das Aussehen ist …
Der Mercedes GLK als Gebrauchter

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.