+
Spanischer Geländegänger: Im Juli kommt der Seat Ateca in den Handel und startet wohl zu Preisen knapp unter 20 000 Euro. Foto: Seat

Seat stürmt mit dem SUV Ateca ab Juli ins Gelände

Trotz gleicher Plattform wird der Ateca etwas kompakter als der Tiguan. Der Autobauer Seat kündigte nun den Verkaufsstart für sein neues Modellan. Ab Juli soll der bis zu 190 PS starke SUV in den Läden stehen.

Barcelona (dpa/tmn) – Auch Seat setzt aufs SUV und zeigt auf dem Genfer Salon vom 3. bis 13. März den Ateca. In den Handel kommt er in Deutschland im Juli. Die Preise sind noch nicht bekannt, sollen aber nach Informationen aus Unternehmenskreisen knapp unter 20 000 Euro beginnen.

Mit dem Tiguan teilt er sich die gleiche Plattform, fällt aber mit einer Länge von 4,36 Metern etwas kompakter aus, sagte Entwicklungsvorstand Matthias Raabe. Innen sei der Ateca immer noch geräumig genug für fünf Erwachsene und biete bis zu 510 Liter Kofferraumvolumen.

Die Motorpalette beginnt bei einem Dreizylinder-Benziner mit einem Liter Hubraum und 85 kW/115 PS. Daneben gibt es als zweiten Benziner einen 1,4 Liter großen Vierzylinder mit 110 kW/150 PS sowie drei Diesel vom 1,6-Liter mit 85 kW/115 PS bis zum 2,0-Liter mit 140 kW/190 PS. Auf Wunsch sind auch Allradantrieb und Doppelkupplung lieferbar. Die Verbrauchswerte liegen laut Seat bei 4,3 bis 6,1 Litern, der CO2-Ausstoß zwischen 112 und 141 g/km.

Genfer Salon

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Schadenersatz-Klage: Busfahrer auf Handicap hinweisen
Busfahrer müssen Rücksicht auf geh- oder sehbehinderte Passagiere nehmen. Doch er muss von ihnen wissen. Das ist ein wichtiger Fakt, wenn jemand Schadenersatz nach einem …
Schadenersatz-Klage: Busfahrer auf Handicap hinweisen
Enormes Wachstum: Europäischer Automarkt brummt
Der europäische Automarkt ist gewachsen. 2017 war nicht nur ein Erfolg - sondern das drittstärkste Jahr der Geschichte.
Enormes Wachstum: Europäischer Automarkt brummt
Keine Pappe gegen festgefrorene Wischerblätter nutzen
Oft sieht man Pappen unter den Scheibenwischern liegen. So sollen sie nicht an der Autoscheibe festfrieren. Doch obwohl so eine Pappe schnell zur Hand ist, sollten …
Keine Pappe gegen festgefrorene Wischerblätter nutzen
Express mit Zuschlag: BMW S 1000 XR
Sie vereint das Beste aus Sport, Adventure und Touring - die BMW S 1000 XR. Im Fahrbericht lesen Sie, wie sich die Maschine auf der Straße schlägt.
Express mit Zuschlag: BMW S 1000 XR

Kommentare