+
Der VW Santana kam im September 1981 als Stufenheckvariante der zweiten Passat-Generation auf den Markt.

So sexy ist ein Stufenheck - VW Santana

Der VW Santana kam im September 1981 als Stufenheckvariante der zweiten Passat-Generation auf den Markt. Dieses Jahr feiert das Modell seinen 30. Geburtstag und gehört damit jetzt offiziell zu den Oldies.

Sein Auftrag: gehobene Komfortansprüche befriedigen und eine Klientel erreichen, die keinen Passat mit Schrägheck oder als Variant fahren wollte. Daher auch der andere Name. Der Name „Santana“ leitet sich von den kalifornischen Santa-Ana-Winden ab.

Um die Differenzierung zum Passat zu unterstreichen, gab es ihn zunächst auch nur in den besser ausgestatteten Versionen CL und GL, im zweiten Produktionsjahr dann als LX, GX und CX.

Besonders in der luxuriösen GX-Ausstattung sorgte der Santana damals für echtes Oberklasse-Feeling im Volkswagen Modellprogramm.

VW Santana

VW Santana - neuer Oldtimer

Auch optisch grenzte sich der VW Santana ab:  Die Form des Kühlergrills sowie andere Scheinwerfer sorgten in der Frontansicht für subtile Unterschiede zum Passat. Die Fenster waren von deutlich mehr Chrom umrandet.

In Deutschland wurde der Santana mit Vier- und Fünfzylinder-Benzinmotoren von 1,3 Liter/44 kW (55 PS) bis 2,1 Liter/85 kW (115 PS) sowie mit einem 1,6-Liter-Saugdiesel mit 40 kW (54 PS) und einem 1,6-Liter-Turbodiesel mit 51 kW (70 PS) angeboten.

1985 beendete man die unterschiedliche Namensgebung: Außer in Spanien wurde der VW Santana nun in Europa unter der Bezeichnung Passat Stufenheck angeboten. Dazu gab's ein Passat-Facelift mit größeren Stoßflächen und neuem Kühlergrill.

In vielen Ländern war und ist die klassische Stufenhecksilhouette mit separatem Kofferraum sehr begehrt. Während er in China noch nagelneu zu haben ist, blüht dem hierzulande so raren Santana eine besondere Rolle als gesuchtes Sammlerstück. Schließlich stehen die ersten Exemplare jetzt ganz offiziell an der Schwelle vom Young- zum Oldtimer mit Berechtigung zur historischen Zulassung per H-Kennzeichen.

Quelle: VW

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Diese neuen Regelungen zum Führerschein sollte jeder kennen
Bis 2033 müssen die alten "Lappen" gegen den EU-Führerschein im Scheckkartenformat getauscht sein. Der Verkehrsausschuss im Bundesrat sagt aber etwas anderes.
Diese neuen Regelungen zum Führerschein sollte jeder kennen
Fahrverbot: Drohen Dieselfahrern hohe Wertverluste?
Die Schadstoffbelastung ist in vielen deutschen Großstädten zu hoch - deshalb entscheidet das Bundesverwaltungsgericht heute über ein Diesel-Fahrverbot.
Fahrverbot: Drohen Dieselfahrern hohe Wertverluste?
Neuer Hyundai Santa Fe kommt im August
Hyundai bereitet die neue Generation seines SUV-Modells Santa Fe für die Premiere auf dem Genfer Autosalon vor. Der Geländewagen soll danach im August in den Handel …
Neuer Hyundai Santa Fe kommt im August
Peugeot bringt neues Flaggschiff 508 nach Genf
Der neue 508 von Peugeot wird etwas kürzer und dafür flacher. Im neuen Flaggschiff wird zudem eine umfangreiche Ausstattung für Komfort und Sicherheit geboten.
Peugeot bringt neues Flaggschiff 508 nach Genf

Kommentare