+
Leichtmetallräder müssen nicht zwangsweise leichter als Stahlräder sein. Foto: Martin Schutt

Eine Frage der Optik

Sind Leichtmetallräder wirklich leichter als Stahlräder?

Alufelgen, die auch als Leichtmetallräder bezeichnet werden, sind meist ein Kennzeichen von sportlichen Autos. Außerdem fallen sie durch ihr besonderes Design schnell auf. Aber sind sie wirklich leichter als Stahlräder und sorgen damit für finanzielle Vorteile?

Essen/Hannover (dpa/tmn) - Oft nennen Käufer von Leichtmetallrädern - auch Alufelgen genannt - die bessere Optik als Hauptargument für ihren Kauf. Außerdem sind sie leichter als Stahlräder, so die gängige Meinung. Und leichtere Räder reduzieren naturgemäß das Fahrzeuggewicht, wodurch der Spritverbrauch sinkt.

Doch aufgrund neuer technologischer Entwicklungen verfügen moderne Stahlräder über geringere, optimierte Wandstärken und sind nicht mehr so schwer wie früher, erklärt der Tüv Nord. Leichtmetallräder sind deshalb nicht grundsätzlich leichter als Stahlräder. Vor allem Radtypen mit großem Verwendungsbereich vom Kleinwagen bis zum SUV, die aus Aluminium gegossen sind, wiegen kaum weniger und sind zum Teil sogar schwerer als moderne Stahlräder vergleichbarer Größe.

Das Fazit: Stahlfelgen sind preislich attraktiv und robuster. Leichtmetallräder sind aber weiterhin für viele optisch attraktiver. Einen Gewichtsvorteil erreicht man mit gewichtsoptimierten Konstruktionen und modernen Fertigungsprozessen wie dem Flowforming (Rollwalzen).

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Wenn der Planet vom Himmel brennt, ist die Hitze im Auto unerträglich. Bis zu 70 Grad kann sich das Innere in einem Fahrzeug aufheizen. Schwarz oder Weiß? Spielt die …
Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Wer die Geschwindigkeitsgrenze nicht einhält und zu schnell fährt, bekommt einen Strafzettel - so ist das nun mal. Doch in diesem Fall scheiden sich die Geister.
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Wer in den Urlaub düst, bringt manchmal ein unliebsames Souvenir mit nach Hause: Doch kann ich in Deutschland für ein Knöllchen aus dem Ausland belangt werden?
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Dachbox fürs Auto muss passen
Geht es mit der ganzen Familie in den Urlaub, reicht der Platz im Kofferraum für das Gepäck oft nicht aus. Die Lösung ist dann eine Dachbox. Doch hat die Befestigung …
Dachbox fürs Auto muss passen

Kommentare