+
Wer auf seiner Osterreise geschickt tankt, kann im Ausland Geld sparen.

Super in Polen, Diesel in Luxemburg

Hier tanken Sie sich günstig durch den Osterurlaub

München - Losfahren und Sprit nachtanken, wenn die Reserveleuchte aufblinkt: Wer es so macht, treibt die Reisekosten für den Osterurlaub im Ausland unnötig in die Höhe. Es lohnt sich eine Tankstrategie.

In Italien sollten Autofahrer lieber nicht tanken. Um die 1,81 Euro pro Liter verlangen die Italiener für Superbenzin und für Diesel 1,70 Euro. Wer einen Wagen mit Benzinmotor fährt, sollte in Österreich (1,40 Euro) oder in der Schweiz (1,47 Euro) so viel Sprit wie möglich zapfen. Dieselfahrer zahlen in Österreich nur 1,36 Euro pro Liter, in der Schweiz dagegen 1,54 Euro.

Bis Kroatien sollten Autofahrer aus Deutschland noch in Österreich volltanken, statt erst in Slowenien, wo Super derzeit 1,55 Euro kostet und Diesel 1,40 Euro. In Kroatien sind die Preise dann wieder auf niedrigerem Niveau (Super: 1,44; Diesel: 1,32 Euro).

Wer Richtung Norden reist, verlässt die Republik am besten mit prall gefülltem Tank: In Dänemark kostet Kraftstoff etwas mehr als in Deutschland (Super: 1,69 Euro; Diesel: 1,51 Euro), in Schweden ist er erheblich teurer (1,72 Euro; 1,70 Euro).

In Holland hat vor allem Super mit 1,83 Euro je Liter einen saftigen Preis (Diesel: 1,51 Euro). In Frankreich kostet Sprit ähnlich viel wie hierzulande (Super: 1,60 Euro; Diesel: 1,46 Euro), in Belgien etwas mehr (1,66; 1,49), und in Luxemburg ist er wiederum viel günstiger (1,37; 1,24). In entgegengesetzter Richtung können sich Tankstopps in Polen rechnen (1,36; 1,36), in Tschechien nur für Fahrer eines Benziners (1,46; 1,43).

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Daniel Craig trennt sich von seinem Bond-Wagen - das ist er wert
"007" für die eigene Garage? Das könnte für einen Glücklichen bald möglich sein - denn Daniel Craig versteigert seinen Bond-Wagen.
Daniel Craig trennt sich von seinem Bond-Wagen - das ist er wert
Hyundai Nexo mit Brennstoffzelle kommt im Herbst
Als Nachfolger für das Modell ix35 Fuel Cell präsentiert Hyundai jetzt den Nexo. Er steht auf einer eigenständigen Plattform und bekommt die Energie für eine Reichweite …
Hyundai Nexo mit Brennstoffzelle kommt im Herbst
So stellen Sie die Parkscheibe richtig ein
Eigentlich ist die Parkscheibe selbsterklärend. Trotzdem können Autofahrer im Umgang damit viel falsch machen. Wir erklären Ihnen, wie sie funktioniert.
So stellen Sie die Parkscheibe richtig ein
Diese neuen Regelungen zum Führerschein sollte jeder kennen
Bis 2033 müssen die alten "Lappen" gegen den EU-Führerschein im Scheckkartenformat getauscht sein. Der Verkehrsausschuss im Bundesrat sagt aber etwas anderes.
Diese neuen Regelungen zum Führerschein sollte jeder kennen

Kommentare