+
Der Kraftstoffverbrauch des Autos hängt vor allem davon ab, wo es unterwegs ist: Manche Modelle sind auf der Autobahn besonders sparsam, andere im Stadtverkehr.

Verbrauch

Stadtflitzer sind auf der Autobahn oft Spritfresser

Tempo 30 ist sparsamer als Tempo 50, kleine Autos schlucken wenig Sprit und Schalten per Hand ist effizienter als die Automatik: Rund um den Kraftstoffverbrauch von Autos gibt es viele Mythen. Wahr sind aber nicht alle, sagen Experten.

Stuttgart - Kleine, leichte Flitzer sind in der Stadt sehr sparsam, schreibt die Zeitschrift "auto motor und sport" (Ausgabe 26/2015). Auf der Autobahn verbrauchen sie möglicherweise mehr als Fahrzeuge mit besserer Aerodynamik. Auf der Landstraße sind wieder andere Modelle im Vorteil.

Beim Kauf sollten sich Verbraucher daher gut überlegen, wo sie mit ihrem Auto die meiste Zeit verbringen. Denn das eine Auto, das überall besonders sparsam ist, gibt es nicht.

Grundsätzlich gilt dabei: Die Verbrauchsangaben der Hersteller sind nur bedingt vertrauenswürdig, so die Experten. In der Praxis liegen die Werte meist 20 bis 30 Prozent höher. Große Abweichungen gibt es den Angaben nach vor allem bei kleinen Motoren. Bei Antrieben mit drei Liter Hubraum oder mehr liegt der reale Verbrauch dagegen sogar manchmal unter den Herstellerangaben.

Viele Mythen rund um den Spritverbrauch von Autos stimmen außerdem nicht oder nicht mehr. Fahrzeuge mit Automatikgetriebe schlucken zum Beispiel nicht automatisch mehr Kraftstoff als ein Modell mit Handschaltung. Und Tempo 30 ist in der Stadt nicht zwingend effizienter als Tempo 50. Denn die meisten Verbrennungsmotoren arbeiten bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 90 km/h am effizientesten.

Wahr ist dagegen, dass moderne Pkw sparsamer sind als ältere: Seit 2003 sei der Durchschnittsverbrauch der von "auto motor und sport" getesteten Autos um gut ein Drittel (34 Prozent) gesunken.

dpa/tmn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Studie deckt auf: Diesel stoßen mehr CO2 aus als Benziner
Eigentlich werden Dieselmotoren vor allem mit einem erhöhten Stickoxid-Ausstoß in Verbindung gebracht. Doch möglicherweise verursachen sie auch mehr CO2 als Benziner.
Studie deckt auf: Diesel stoßen mehr CO2 aus als Benziner
Aus diesem Grund sollten Sie jetzt schon Winterreifen kaufen
Für Autofahrer gilt die Faustregel "Von O bis O": Von Oktober bis Ostern sollte das Auto mit Winterreifen ausgestattet sein. Doch kaufen sollten Sie diese schon jetzt.
Aus diesem Grund sollten Sie jetzt schon Winterreifen kaufen
Kia Stonic startet Ende September ab 15 790 Euro
Der 4,14 Meter lange Kia Stonic bekommt zwar keinen Allradantrieb, dafür können die Kunden aber zwischen vielen bunten Farbkombinationen wählen. Die Preise starten bei …
Kia Stonic startet Ende September ab 15 790 Euro
Für E-Autos mehr als 10 500 Ladepunkte in Deutschland
Elektroautos müssen noch immer häufiger als Benziner und Diesel "auftanken", denn ihre Reichweite ist meistens nicht so hoch. Dies ist zurzeit an 10 700 Ladepunkten in …
Für E-Autos mehr als 10 500 Ladepunkte in Deutschland

Kommentare