Der stärkste Golf aller Zeiten

- Da werden die Augen vieler GTI-Fans voller Begierde leuchten: Den stärksten Golf aller Zeiten stellt VW auf der IAA in Frankfurt vor. Der Golf R32 hat einen 250 PS starken 3,2-l-V6 unter der Haube. Damit die satte Power auch bei Nässe mit einigermaßen Grip auf die Straße kommt, haben die Wolfsburger dem R32 noch den permanenten Allradantrieb 4Motion spendiert.

Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles Sechsganggetriebe oder optional über das formidable Doppelkupplungsgetriebe DSG. Der Standardspurt auf Tempo 100 wird hier in 6,5 sek. absolviert, mit DSG sind’s sogar nur 6,3 sek., die Spitze liegt bei 250 Sachen. Äußerlich unterscheidet sich der Sport-Golf von seinen Brüdern von vorne durch seinen Kühlergrill in Alu-Optik und durch zwei weitere seitliche Lufteinlässe.

Die Stoßfänger sind komplett in Wagenfarbe lackiert, das Sportfahrwerk legt das Auto um zwei Zentimeter tiefer. Die Abgase entweichen durch zwei runde Endrohre aus poliertem Edelstahl. 18-Zoll-Aluräder im Speichendesign sowie ein Heckspoiler runden den sportlichen Look ab. Den Golf R32 kann man sofort bestellen, die Markteinführung erfolgt Ende September.

Die Preise beginnen bei 32 200 Euro -das sind 300 Euro weniger, als man für den neuen BMW Top-1er 130i mit 265 PS hinblättern muss. Beim Golf R32 sind dafür noch u. a. Klimaautomatik, ein Radiosystem mit zehn Lautsprechern sowie Bi-Xenonleuchten Serie. Mit dem neuen Top-Modell aus Wolfsburg stehen damit insgesamt zehn Motorisierungen -angefangen bei 75 PS -in der Golf-Baureihe zur Wahl.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Wer die Geschwindigkeitsgrenze nicht einhält und zu schnell fährt, bekommt einen Strafzettel - so ist das nun mal. Doch in diesem Fall scheiden sich die Geister.
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Wer in den Urlaub düst, bringt manchmal ein unliebsames Souvenir mit nach Hause: Doch kann ich in Deutschland für ein Knöllchen aus dem Ausland belangt werden?
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Dachbox fürs Auto muss passen
Geht es mit der ganzen Familie in den Urlaub, reicht der Platz im Kofferraum für das Gepäck oft nicht aus. Die Lösung ist dann eine Dachbox. Doch hat die Befestigung …
Dachbox fürs Auto muss passen
Über die Straßenmitte gefahren: Wer haftet?
Wer eine Kurve schneidet, verstößt gegen das Rechtsfahrverbot. Kommt es zu einem Unfall, haftet derjenige komplett. Aber ist das auch so, wenn das Fahrzeug wegen seiner …
Über die Straßenmitte gefahren: Wer haftet?

Kommentare