+
Wie viel Zeit verbringen Autofahrer im Stau?

Fakten rund um den Stillstand

Stau-Alarm! Hier stehen Autofahrer am längsten

Stoßstange an Stoßstange quälen sich Autofahrer täglich durch den Berufsverkehr. Aber in einigen deutschen Städten sind besonders gute Nerven gefragt, wie eine aktuelle Untersuchung zeigt. 

Köln hat Stuttgart einer Studie zufolge als Stadt mit den längsten Staus abgelöst. Autofahrer in Köln verbrachten 65 Stunden im Stau -  9 Stunden mehr als 2013. So das Ergebnis einer Studie des Verkehrsdatenanbieters Inrix. Erstmals hat Köln Stuttgart als Stadt mit den meisten Staus abgelöst. Stuttgart blieb demnach mit einem Plus von 60 auf 64 Stunden knapp dahinter. Besonders flüssig fließt der Verkehr dagegen in Augsburg (Bayern): Hier verschwendeten Autofahrer "nur" 20 Stunden im Stau.

39 Stunden im Stau

Durchschnittlich haben deutsche Autofahrer im vergangenen Jahr 39 Stunden im Stau verbracht. Im europaweiten Vergleich lag Deutschland den Angaben zufolge auf Platz drei hinter Belgien mit 51 und den Niederlanden mit 41 Stunden. Lediglich 5 Stunden seien es in Ungarn.

Die staureichsten Straße in Deutschland 2014

Ein 26 Kilometer langer Teil der B2R in München ist laut dem Inrix Traffic Scorecard Report 2014 die staureichste Straße Deutschlands – Autofahrer verschwendeten dort letztes Jahr bis zu 68 Stunden.

In 17 der 22 untersuchten deutschen Ballungsräume hat die Staudauer nach den Untersuchungen von Inrix zugenommen. Als Gründe nennt das Unternehmen starke Wirtschaft, Bevölkerungswachstum und die wachsende Urbanisierung. Zudem sei Deutschland als Transitland nach wie vor attraktiv.

Im europaweiten Vergleich lag Deutschland den Angaben zufolge damit auf Platz drei hinter Belgien mit 51 und den Niederlanden mit 41 Stunden. Lediglich 5 Stunden seien es in Ungarn.

Platz Ballungsraum Verschwendete Stunden in 2014 Unterschied zu 2013 (in Stunden)
1 Köln 65 9
2 Stuttgart 64 4
3 Karlsruhe 63 10
4 Düsseldorf 53 4
5 Hamburg 48 0
6 München 48 4
7 Bonn 42 4
8 Ruhrgebiet 42 2
9 Nürnberg 38 6
10 Freiburg im Breisgau 37 5
11 Frankfurt am Main 37 5
12 Saarbrücken 36 1
13 Hannover 35 1
14 Bielefeld 34 -1
15 Darmstadt 33 0
16 Magdeburg 30 10
17 Dresden 28 4
18 Leipzig 26 4
19 Bremen 25 3
20 Kiel 25 -1
21 Berlin 23 2
22 Augsburg 20 0

Das Wichtigste zum Thema Stau

dpa/ml

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neue Studie auf der IAA: Borgward elektrisiert die Isabella
Alter Name, Zukunftstechnik: Borgward hat eine Isabella als Konzeptstudie auf die Räder gestellt, die elektrisch fährt und die Insassen mit Hologramm-Anzeigen im …
Neue Studie auf der IAA: Borgward elektrisiert die Isabella
200 Euro und Fahrverbot: Handy-Verbot am Steuer wird verschärft
Abschreckendere Strafen für Autofahrer: Das Handy am Steuer kostet künftig bis zu 200 Euro plus Fahrverbot. Und es kommt noch mehr:
200 Euro und Fahrverbot: Handy-Verbot am Steuer wird verschärft
Rasern drohen künftig deutlich härtere Strafen
Manche Autofahrer mögen es sehr schnell und veranstalten illegale Rennen. Ein neues Gesetz soll solche Temposünder das Fürchten lernen. Denn es drohen nicht nur …
Rasern drohen künftig deutlich härtere Strafen
Vernetzt in die Zukunft: Erfahrungen mit dem Kymco AK 550i
Im Automobilbereich entlockt das Stichwort "Connectivity" kaum mehr als ein müdes Lächeln. Bei den motorisierten Zweirädern ist nun Kymco mit dem neuen AK 550i am Start, …
Vernetzt in die Zukunft: Erfahrungen mit dem Kymco AK 550i

Kommentare