Staugefahr: Langes Wochenende lockt zum Ausflug

München - Mit dem Maifeiertag am Donnerstag beginnt für viele Autofahrer bereits am Mittwochnachmittag ein langes Wochenende. Der ADAC erwartet zwar keine Riesenstaus aber zumindest lebhaftes Verkehrsaufkommen und kürzere Behinderungen - nicht zuletzt durch viele Baustellen auf den Autobahnen.

Am Samstag dürften vor allem Urlauber aus den Niederlanden unterwegs nach Hause sein, da dort die Maiferien enden. Am Sonntag kehren viele deutsche Ausflügler wieder heim. Besonders belastet sind folgende Strecken:

A 1 Dortmund - Bremen - Hamburg

A 7 Hamburg - Hannover - Kassel - Würzburg

A 3 Frankfurt - Würzburg - Nürnberg

A 10 Berliner Ring

A 24 Berlin - Dreieck Wittstock

A 6 Mannheim - Heilbronn - Nürnberg

A 8 Stuttgart - München - Salzburg

A 9 Berlin - München - Nürnberg

A 61 Mönchengladbach - Koblenz

A 93 Inntaldreieck - Kufstein

A 99 Umfahrung München

Einige regionale Veranstaltungen werden ebenfalls zu Behinderungen und Straßensperren führen: Am Donnerstag findet in Frankfurt das Radrennen um den Henninger Turm statt, in Düsseldorf und Hannover gibt es am Sonntag Marathonläufe.

Auch im Ausland wird wegen des Maifeiertages auf den klassischen Fernrouten reger Ausflugsverkehr herrschen. In Österreich dürfte der Andrang am Neusiedler See, im Salzkammergut und in der Wachau besonders groß sein. In den Niederlanden zieht nach wie vor die Tulpenblüte Besucher an.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Wenn der Planet vom Himmel brennt, ist die Hitze im Auto unerträglich. Bis zu 70 Grad kann sich das Innere in einem Fahrzeug aufheizen. Schwarz oder Weiß? Spielt die …
Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Wer die Geschwindigkeitsgrenze nicht einhält und zu schnell fährt, bekommt einen Strafzettel - so ist das nun mal. Doch in diesem Fall scheiden sich die Geister.
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Wer in den Urlaub düst, bringt manchmal ein unliebsames Souvenir mit nach Hause: Doch kann ich in Deutschland für ein Knöllchen aus dem Ausland belangt werden?
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Dachbox fürs Auto muss passen
Geht es mit der ganzen Familie in den Urlaub, reicht der Platz im Kofferraum für das Gepäck oft nicht aus. Die Lösung ist dann eine Dachbox. Doch hat die Befestigung …
Dachbox fürs Auto muss passen

Kommentare