Stoppt den Geisterfahrer

München - Es ist einer der größten Angstzustände vieler Autofahrer: Du bist auf der Autobahn unterwegs und hörst plötzlich im Radio, dass genau in deinem Bereich ein Geisterfahrer gemeldet worden ist. Oder noch schlimmer: Dir kommt ohne Vorwarnung ein anderes Gefährt auf deiner Seite entgegen!

Jetzt ist Besserung in Sicht. Denn Siemens VDO forscht an einem neuen Geisterfahrer- Warnsystem.

Für das neue Assistenzsystem wird das Leistungsspektrum der ohnehin geplanten und bald verfügbaren Verkehrszeichenerkennung erweitert, wie der Automobilzulieferer in Regensburg jetzt mitteilte. Zusätzlich zu den Geschwindigkeitsbegrenzungen könne die an der Rückseite des Innenspiegels befindliche Kamera dann auch das Verkehrszeichen "Verbot der Einfahrt" (weißer Balken auf rotem Grund) erkennen, das an Autobahnauffahrten oder am Ende von Einbahnstraßen steht.

Weil zudem das Navigationssystem den jeweiligen Straßentyp und die Fahrtrichtung übermittelt, schlage das System Alarm, wenn ein Wagen an einer Autobahnauffahrt in die Gegenrichtung fährt oder am falschen Ende in eine Einbahnstraße steuert.

Wie diese Warnung erfolgen soll, sei noch nicht entschieden, sagt Unternehmenssprecher Enno Pflug. Je nach Fahrzeug und Hersteller wären sowohl Warntöne als auch Anzeigen im Kombi-Instrument, in einem Head-Up-Display oder haptische Signale denkbar. Wann und bei welchem Hersteller das Assistenzsystem zum ersten Mal angeboten werde, will Pflug allerdings noch nicht verraten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Wenn der Planet vom Himmel brennt, ist die Hitze im Auto unerträglich. Bis zu 70 Grad kann sich das Innere in einem Fahrzeug aufheizen. Schwarz oder Weiß? Spielt die …
Hitze im Auto: Ist es in weißen Autos kühler?
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Wer die Geschwindigkeitsgrenze nicht einhält und zu schnell fährt, bekommt einen Strafzettel - so ist das nun mal. Doch in diesem Fall scheiden sich die Geister.
Dieser Strafzettel macht Autofahrer richtig wütend
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Wer in den Urlaub düst, bringt manchmal ein unliebsames Souvenir mit nach Hause: Doch kann ich in Deutschland für ein Knöllchen aus dem Ausland belangt werden?
Strafzettel im Ausland: Muss ich wirklich zahlen?
Dachbox fürs Auto muss passen
Geht es mit der ganzen Familie in den Urlaub, reicht der Platz im Kofferraum für das Gepäck oft nicht aus. Die Lösung ist dann eine Dachbox. Doch hat die Befestigung …
Dachbox fürs Auto muss passen

Kommentare