Tesla Autopilot: Beifahrer filmt leeren Fahrersitz auf Highway – „völlig unverantwortlich“
Der Besitzer eines Tesla lässt sich vom Autopiloten über eine Schnellstraße chauffieren und filmt vom Beifahrersitz aus. Die Aufnahmen sind unheimlich und werden im Netz entsprechend kommentiert.

Der Besitzer eines Tesla überlässt der Technik das Fahren. (Symbolbild) © Christophe Gateau/dpa
München – Tesla* ist bei der Technologie des autonomen Fahrens* sehr weit vorn. Das Model X verfügt über eine kamerabasierte Rundumsicht. Kameras nehmen das Umfeld nach vorne, nach hinten und zur Seite auf – die Software wertet in Echtzeit die Bilder aus und sendet die Informationen ans Steuergerät des Autopiloten.
Nun hat ein Besitzer die Probe aufs Exempel gemacht: Bei Facebook kursiert ein Video, dessen Inhalt einem Angst und Bange machen kann. Der Besitzer ist alleine in seinem Model X auf einem Highway unterwegs. Doch er sitzt nicht etwa auf dem Fahrersitz, nein, denn er filmt vom Beifahrersitz aus. Er schwenkt die Kamera von links nach rechts – vom verwaisten Fahrersitz zu Fahrzeugen, die der autonom fahrende Tesla überholt. Den kompletten Artikel zur Autopilot-Fahrt mit dem Tesla Model X lesen Sie bei 24auto.de* *24auto.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks